Verbal fliegen Fäuste

Vor Angriff auf Olympia: Revolte im Boxverband!

Sport-Mix
19.01.2021 06:45

Runter mit der Deckung, jetzt fliegen die Fäuste! Zumindest verbal. So wandte sich der A-Kader des Boxverbands mit einem Brief an die Medien, will die scharfe Kritik an Nationaltrainer Daniel Nader als Hilferuf verstanden wissen: Von jahrelangem psychischem Missbrauch, extremem Druck und zu wenigen Trainingslagern ist da etwa die Rede.

„Stimmt alles nicht“, kontert Generalsekretär Martin Maresch, „die Sportler konnten ihre Vorwürfe in einer Vorstandssitzung in keiner Weise belegen.“ Was die Athleten damit begründen, dass sie eine Beweismappe mit vermeintlichen Verfehlungen nicht vorlegen durften – letztlich wurde der A-Kader suspendiert! „In der Hölle ist der Teufel der Held“, schießt Boxer Marcel Rumpler, der Anwalts-Post vom Nader-Boxclub Bounce (auch Leistungsstützpunkt) mit Unterlassungserklärung erhielt. „Wir erstatten Anzeige bei der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft“, kündigen Rumpler und Co. eine Gegenoffensive an. „Er kontrolliert alles, lange traute sich keiner zu reden“, sagt Umar Dzambekov zu Nader.

Letzterer wehrt sich: „Wo gehobelt wird, fallen Späne. Bei einigen passten die Leistungen nicht, da hab ich Tacheles geredet – entweder ist die ganze Aktion gesteuert, oder es spielen Versagensängste mit. Wir hätten sogar einen anderen Trainer finanziert. Manche glauben, ich kann zaubern, soll ihnen mit Boxen die Existenz sichern – das geht nicht!“ Bitter, wenn wenige Monate vor Ende eines vierjährigen Olympia-Projekts alles zerbricht

Für das nächste Turnier in Debrecen wäre die Suspendierung aufgehoben – fünf der sechs Boxer sollen schon gemeldet sein. Rumpler und Mraovic könnten sich noch in London für die Spiele qualifizieren, der Rest müsste beim Qualiturnier in Paris glänzen. Falls sich die Wogen glätten.

Florian Gröger, Peter Wiesmeyer, Kronen Zeitung 

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele