Neue Schutzmaßnahmen

Radon in Kärnten: Karte zeigt strahlendes Risiko

Kärnten
19.01.2021 06:38

Gesperrte Schulklassen, ein nicht mehr bewohnbarer Bauernhof: Das radioaktive Edelgas Radon sorgt in Kärnten immer wieder für Probleme. Nach tausenden Messungen im ganzen Land zeigt jetzt eine Risiko-Karte die Belastung. Drei Gemeinden sind als Radonschutzgebiet ausgewiesen. Das Land arbeitet an Maßnahmen.

Radon ist ein radioaktives, geruch- und geschmackloses Edelgas, das in der Natur vorkommt und durch radioaktiven Zerfall von Uran entsteht.Während sich Radon im Freien sofort verflüchtigt, kann es durch Risse oder andere undichte Stellen im Fundament in Häuser eindringen, sich ansammeln und für Bewohner gesundheitsschädlich wirken.

Radon-Screenings in Bundesländern
Um Risiko-Gebiete auszuweisen, haben Experten in allen Bundesländern Radon-Screenings durchgeführt. „In Kärnten wurden über 2500 Messungen vorgenommen. Es hat sich dabei gezeigt, dass wir nicht so stark betroffen sind wie Tirol oder Oberösterreich“, erklärt Harald Tschabuschnig, Leiter der Umweltabteilung im Land Kärnten.

Zitat Icon

Wir haben über 2500 Messungen durchgeführt. Dabei wurden auch Regionen mit sehr hohen Konzentrationen identifiziert. Es wird neue Schutzmaßnahmen geben.

Harald Tschabuschnig, Umweltabteilung

Hohe Radon-Konzentration in Oberkärnten
Dennoch ist das Gas auch bei uns ein Risikofaktor: Alle 132 Kärntner Gemeinden wurden als „Radon-Vorsorgegebiet“ ausgewiesen. Das bedeutet, dass bei Neubauten und Generalsanierungen spezielle Schutzmaßnahmen getroffen und Messungen durchgeführt werden müssen. Besonders hohe Radon-Konzentrationen wurden in Regionen in Oberkärnten entdeckt: Mühldorf, Reißeck und Obervellach wurden als „Radon-Schutzgebiet“ kategorisiert (siehe Grafik). Tschabuschnig: „Hier müssen wir besondere Maßnahmen setzen und die Belastung im Auge behalten.“

Neue Maßnahmen
Im Detail sollen die Maßnahmen, wie etwa auch das Abdichten von bestehenden Gebäuden, mit Experten aus den verschiedenen Fachbereichen (Gesundheit, Umwelt, Gemeinden, Bau) ausgearbeitet werden. Die aktuelle Radon-Karte findet man im Internet.

Thomas Leitner
Thomas Leitner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele