99ers gegen Wien

Grazer Eishockey-Profis setzen auf Schachmeister

Steiermark
19.01.2021 10:30

Geht der Erfolgslauf für die Eishockey-Profis der Graz99ers nach dem Sieg gegen Linz heute (ab 19.15 Uhr) weiter? Im Heimspiel gegen die Vienna Capitals setzen die Steirer jedenfalls auf ihren Schachmeister: Erik Kirchschläger. Der 24-jährige Verteidiger, seit Coronazeiten leidenschaftlicher Schachspieler, will diesmal auch gegen die Wiener wieder richtig zuschlagen. Wie ihm das Schachspielen abseits der Eisfläche hilft und mit wem er sich regelmäßig duelliert, erzählte er der „Steirerkrone“...

Wenn 99ers-Spieler Erik Kirchschläger dieser Tage nicht gerade Eishockey spielt, widmet er sich seinem neuesten Hobby: Schachspielen! „Da brauchst du eine gute Taktik, um den Gegner zu schlagen. Und ich bekomme gut den Kopf frei“, so der Verteidiger, der im letzten Spiel beim 2:1 gegen Linz richtig zugeschlagen hat. „Mir persönlich hilft das Schachspielen. Leider gibt es bei uns im Team sonst keine Spieler. Online duelliere ich mich dafür regelmäßig mit dem Luki Haudum vom KAC!“

Auch heute im Eishockey-Heimspiel gegen die Vienna Capitals braucht es für die 99ers eine gute Taktik für einen vollen Erfolg – fast wie beim beliebten Brettspiel. „Wir wissen selbst genau, dass ein Sieg alleine gegen Linz nicht reicht. Wir müssen nachlegen. Keiner von uns darf jetzt locker lassen.“

Kirchschläger ist dafür das Paradebeispiel. Nach einer überschaubaren Vorsaison übte der 24-Jährige viel Selbstkritik. Das wirkte: Kein Österreicher weist bisher in der Liga eine bessere Plus/Minus-Statistik auf. „Das hilft aber nichts, wenn wir als Team nur Siebenter sind. Wir wollen mehr!“ Dafür braucht es aber gegen Wien wieder ein Erfolgserlebnis.

ICE-Hockey-League, heute: Moser Medical Graz99ers – Vienna C., Salzburg – Bozen (je 19.15).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele