Mehr als erwartet

Über 35 Prozent beim Corona-Test

Niederösterreich
19.01.2021 12:25

Mehr Niederösterreicher als ursprünglich erwartet nahmen an den flächendeckenden Corona-Tests am vergangenen Wochenende teil. Und seit gestern kann man sich schon für die Impfung registrieren.

Eher gedämpft waren ja die Erwartungen vor den Massentests im Krisenstab des Landes gewesen. Zum einen hatten sich weniger Interessenten als bei der Erstauflage im vergangenen Dezember angemeldet, zum anderen winkten diesmal keine Benefits wie Feiern im erweiterten Familienkreis. Dennoch ließen sich 35,43 Prozent der 1,5 Millionen Berechtigten zwischen Enns und Leitha am Samstag oder Sonntag die Teststäbchen in die Nase stecken. 614 (0,13%) Infizierte konnten dadurch ermittelt werden. Das bedeutet gegenüber dem Dezember-Termin einen leichten Rückgang, damals waren es rund 0,14 Prozent der Teilnehmer. „Die Beteiligung war auch diesmal aus unserer Sicht durchaus zufriedenstellend“, bestätigte gestern ein Sprecher von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig.

Nach den Massentests ist vor der Impfung. Seit gestern kann man sich in Niederösterreich ganz offiziell für den „Corona-Piks“ vorregistrieren lassen. „Eine fixe Anmeldung ist das zwar noch nicht, aber für alle Registrierten gibt es sicher einen Impftermin“, erklärt Christof Constantin Chwojka von Notruf NÖ.

Impfung im zweiten Quartal wahrscheinlich
Knapp 80.000 Registrierungen wurden bereits vor dem offiziellen Start eingetragen. Die Nachfrage sei derzeit größer als die Lieferungen der Impfstoffe, sagt Chwojka. „Der Großteil der Bevölkerung wird im zweiten Quartal des Jahres geimpft werden“, ist sich der Geschäftsführer von Notruf NÖ sicher.

Registrierung im Internet: www.impfung.at

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele