Kampf gegen das Virus

Nur 21 Prozent beim Test

Burgenland
18.01.2021 15:47

Weniger Teilnehmer und dadurch auch weniger positive Fälle brachte die zweite Runde Massentests.

Obwohl das „Freitesten“ ins Wasser gefallen ist, nutzten dennoch 56.974 Menschen die Gelegenheit sich kostenlos testen zu lassen. Das entspricht 21 Prozent der „testberechtigten“ Bevölkerung. Bei 80 Beprobten brachte der Abstrich ein positives Ergebnis zutage, sie müssen sich in weiterer Folge einem PCR-Test unterziehen.

Den meisten Zulauf hatten die Teststraßen im Bezirk Neusiedl am See. 13.140 Menschen schauten dort vorbei, 16 waren positiv. Zweitstärkster Bezirk war Eisenstadt Umgebung mit 12.435 Teilnehmern und 17 Infizierten. Fast beschaulich mutet hingegen der Landessüden an. Im Bezirk Güssing machten 3755 und im Bezirk Jennersdorf 3217 Menschen mit. In allen Landesteilen waren merklich weniger Testwillige verzeichnet worden. 700 Menschen – medizinisches Personal, Einsatzorganisationen, Bundesheerangehörige, Verwaltungsangestellte und Freiwillige – halfen bei der Aktion mit.

Ab 23. Jänner gibt es die nächste Möglichkeit, sich bei einer der sieben Testzentren (BITZ) beproben zu lassen. In einem nächsten Schritt sollen diese auch als Impfstraßen dienen, was allerdings von der Impfstoff-Lieferung abhängt.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
6° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
6° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele