Deutsche Bundesliga

Leverkusen jubelt! 17-Jähriger schießt Dortmund ab

Fußball International
19.01.2021 22:26

Bayer Leverkusen ist zumindest für einen Tag zum ersten Jäger von Bayern München in der deutschen Fußball-Bundesliga aufgestiegen. Die Werkself feierte am Dienstagabend im Schlager der 17. Runde gegen Borussia Dortmund einen 2:1-Erfolg und zog an den punktgleichen Leipzigern, die erst am Mittwoch Union Berlin zu Gast haben, vorbei. Der Matchwinner des Abends: Der erst 17-jährige Florian Wirtz! 

Der VfL Wolfsburg zog dank eines 2:0-Erfolges beim Vorletzten FSV Mainz nach Punkten mit den viertplatzierten Dortmundern gleich, denen sieben Zähler auf Rang eins fehlen. Borussia Mönchengladbach ist nach einem schmeichelhaften 1:0-Sieg gegen Werder Bremen Siebenter. Es war der dritte Sieg in den jüngsten vier Runden, in denen es keine Niederlage gab. Über ein wichtiges Erfolgserlebnis durfte 1899 Hoffenheim beim 3:0 bei Hertha BSC jubeln.

ÖFB-Stars fehlen
Leverkusen trat gegen Dortmund ohne den auf der Bank sitzenden Abwehrspieler Aleksandar Dragovic sowie auch Kapitän Julian Baumgartlinger an. Der Mittelfeldspieler fehlte aufgrund von muskulären Problemen, die er schon zuletzt gespürt hatte.

Für Bayer lief es von Beginn an nach Wunsch, Moussa Diaby (14.) traf nach einem fast 50-Meter-Pass von Leon Bailey im Konter. In der 67. Minute konnte Julian Brandt zwar ausgleichen, die Dortmunder verließen aber trotzdem als Verlierer den Platz. Wieder nach einem Konter sorgte der erst 17-jährige Florian Wirtz (80.) für die Entscheidung. Somit setzte es für den BVB nach dem 1:1 gegen Mainz den nächsten Rückschlag. Für Leverkusen endete eine sieglose Serie nach vier Partien.

Tor-Vorlage von Baumgartner
Wolfsburgs Pflichtsieg fixierten Bartosz Bialek (65.) und Wout Weghorst (79.) erst in der zweiten Hälfte. Xaver Schlager wirkte in der Truppe von Coach Oliver Glasner wie gewohnt 90 Minuten mit. Auf der anderen Seite konnten Philipp Mwene und Karim Onisiwo nichts an der zwölften Niederlage ändern. Mwene leitete wie schon zuletzt einen Gegentreffer (den ersten) mit einem Ballverlust ein.

Positiv trat hingegen mit Christoph Baumgartner ein anderer ÖFB-Kicker im Hoffenheim-Dress in Erscheinung. Der 21-Jährige bereitete den Führungstreffer von Sebastian Rudy (33.) vor. Danach glückte Andrej Kramaric ein Doppelpack (68., 88./Freistoß). Auch Stefan Posch stand in der Startelf der Sieger.

Deutsche Bundesliga - 17. Runde:

Dienstag
Borussia Mönchengladbach - Werder Bremen 1:0 (0:0)
Mönchengladbach: mit Lainer, Wolf bis 85.; Bremen: mit Friedl, Schmid bis 74.

Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund 2:1 (1:0)
Leverkusen: Dragovic Ersatz, ohne Baumgartlinger (verletzt)

Hertha BSC Berlin - TSG Hoffenheim 0:3 (0:1)
Hoffenheim: mit Posch, Baumgartner bis 88., ohne Grillitsch (verletzt)

FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg 0:2 (0:0)
Mainz: mit Onisiwo und Mwene, Stöger Ersatz; Wolfsburg: mit Schlager, Pervan Ersatz, Trainer Glasner

Mittwoch
Schalke 04 - 1. FC Köln 18.30 Uhr
FC Augsburg - Bayern München 20.30 Uhr
Arminia Bielefeld - VfB Stuttgart 20.30 Uhr
SC Freiburg - Eintracht Frankfurt 20.30 Uhr
RB Leipzig - Union Berlin 20.30 Uhr

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele