Trotz Corona-Lockdown

Landtmann-Betreiber wegen Mietrückstand geklagt

Wien
18.01.2021 16:03

Die Betreiber des bekannten Café Landtmann und des Café Mozart in Wien, die Cafetiersfamilie Querfeld, ist jetzt wegen Mietzinsrückständen geklagt worden. Zwei Vermieter - eine zur Privatstiftung des 2015 verstorbenen Immobilien-Tycoons Karl Wlaschek gehörende Immobiliengesellschaft (Cafè Landtmann) und die Alta Vista Stiftung - fordern trotz der herrschenden Corona-Krise mit ihren Lockdowns mehrere hunderttausend Euro ein.

„Im Café Landtmann haben wir 44 Jahre lang immer pünktlich unsere Miete gezahlt - und jetzt das“, sagte Firmenchef Berndt Querfeld dem Magazin „trend“. Er sieht das Vorgehen der Vermieter als direkten Angriff auf die Wiener Kaffeehauskultur. Er verweist auf die geltende Gesetzeslage, die für den Fall der Unbenutzbarkeit des Mietobjekts infolge einer Pandemie einen Anspruch des Mieters auf Mietzinsentfall vorsieht.

„Gesamte Vorgangsweise ist sehr befremdlich“
„Das Argument der Vermieter, dass die Pandemie die Nutzbarkeit von Cafés nicht einschränkt, ist fast eine Form der Corona-Leugnung. Diese gesamte Vorgehensweise ist sehr befremdlich“, meint Querfeld, dessen Familie insgesamt zwölf Lokale in Wien betreibt. Er lässt sich vor Gericht vom Immobilienrechtsspezialisten Alfred Nemetschke vertreten, heißt es im Bericht.

Kläger nahmen Angebote zur Mediation nicht an
Schon früher verwies Querfeld auf die Notwendigkeit, dass die Immobilienbesitzer den Gastronomen in der Krise entgegenkommen müssten. Ihn ärgert laut „trend“ besonders, dass seine mehrfachen Angebote zur gütlichen Einigung der Causa oder einer Mediation von den Vermietern nicht angenommen wurden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele