Australian Open

Luxus-Forderungen von Djokovic zurückgewiesen!

Tennis
18.01.2021 14:19

Die Australian Open in Melbourne haben noch nicht einmal angefangen und schon beklagen viele Spieler schlimme Verhältnisse, wie noch nie zuvor in Melbourne. Die Russin Julia Putintseva postete ein Video von ihrem Hotelzimmer mit einer Maus. Fast die Hälfte der Spieler muss noch tagelang in Vollquarantäne bleiben. Und Novak Djokovics Forderungen für bessere (eher luxuriöse) Wohnbedingungen wurden zurückgewiesen.

Im Vorfeld der Australian Open sind nach Flugreisen mit Tennis-Profis nach Melbourne vier weitere Personen positiv auf das Coronavirus getestet wurden, darunter soll auch ein Spieler sein. Damit sind bisher neun positive Fälle bekannt, mehr als 70 Aktive müssen daher für 14 Tage in ihren Hotelzimmern in Voll-Quarantäne bleiben. Mit Philipp Oswald ist ein Österreicher davon betroffen. 

In Häusern mit Tennis-Courts?
Das Thema Nummer eins bei den Spielern sind die (etwas spärlichen) Trainingsmöglichkeiten. Forderungen von Djokovic nach Lockerungen der Auflagen in Melbourne wie die Unterbringung der Spieler in Häusern mit Tennis-Courts wiesen die Behörden umgehend zurück. Die Regeln für die Profis seien die gleichen wie für alle anderen Menschen, betonte Daniel Andrews, der Premierminister des Bundesstaates Victoria. Die von Djokovic geforderte kürzere Quarantäne-Zeit, bessere Versorgung und Treffmöglichkeiten mit den Trainern wies er auch zurück.

Djokovic wird derzeit in Adelaide beherbergt, unter Verhältnissen, die nur die Top-6 der Herren- und der Damengesetztenliste genießen können. Diesen zwölf Spielern stehen auch perfekte Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung. Die Spieler, die in Melbourne ihre Quarantäne verbringen, berichten von ganz anderen Trainings- und Wohnbedingungen.

Wird das Turnier überhaupt stattfinden?
Während wegen der ungleichen Vorbereitung eine Verschiebung der Australian Open um eine Woche zumindest hinter vorgehaltener Hand erwähnt wird, gibt es auch Stimmen für eine gänzliche Absage. Viele verstehen nicht, warum nach monatelangem Lockdown 1.200 Personen mit positiven Fällen einreisen dürfen, während es in Übersee befindlichen Australiern verwehrt wird. Turnierdirektor Craig Tiley bekräftigte freilich am Sonntag, dass das Turnier wie geplant durchgeführt werde.

Oswalds Quarantäne endet übrigens am 29. Jänner, schon drei Tage später soll er beim ATP Cup engagiert sein. Da spielt er im Team mit Dominic Thiem, Dennis Novak und Tristan-Samuel Weissborn in einem Team.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele