Aktuelle Covid-Zahlen

Corona in Kärnten: Ansturm auf kostenlose Tests

Kärnten
18.01.2021 12:40

Die Kapazitäten für freiwillige Bevölkerungstests in Kärnten waren zu deren Start am Montag bei weitem nicht ausreichend. „Der Run ist sehr groß“, sagte Gerd Kurath vom Landespressedienst.

In Klagenfurt war der nächste Testtermin (Stand Montagvormittag) am 27. Jänner frei. Wie groß die aktuelle Kapazität ist und auf wie viel sie ausgebaut werden soll, konnte Kurath ad hoc nicht sagen.

Der Sprecher erklärte, dass zwar mit Montag der Start der Testaktion, welche statt der Massentests kam, erfolgt sei, die Kapazitäten aber noch nicht ausgebaut seien. Geplant waren eigene Testlinien an zwölf Standorten. Aktuell gab es diese noch nicht. „Das wird gerade erst aufgebaut.“ Bis spätestens Anfang Februar soll die neue Infrastruktur einsatzbereit sein. Vorerst schränkt man die Verdachtsfalltestung zeitlich auf die Nachmittage ein, die dafür vorhandenen Teststraßen werden vormittags für die freiwilligen Tests genutzt.

72 Neuinfektionen und fünf Todesfälle
72 Neuinfektionen mit dem Coronavirus wurden am Montag in Kärnten gemeldet - ein niedrigerer Wert als die zuletzt veröffentlichten. Fünf neue Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 wurden innerhalb von 24 Stunden gemeldet. Damit sind mittlerweile 588 Menschen in Kärnten mit oder am Virus gestorben. Aktuell gab es in Kärnten 1050 getestete Infizierte.

Die Krankenhausbelegung ging in den vergangenen Tagen wieder etwas nach oben. 120 Kärntner waren mit Stand Montagfrüh in Spitalsbehandlung, acht von ihnen lagen auf einer Intensivstation.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele