Fund in Ägypten

Totentempel und Dutzende Holz-Sarkophage entdeckt

Wissenschaft
18.01.2021 10:14

Bei Ausgrabungen in Ägypten haben Archäologen rund 50 Sarkophage und einen mehr als 2500 Jahre alten Totentempel entdeckt. Wie das ägyptische Ministerium für Tourismus und Altertümer am Wochenende mitteilte, wurden die Särge aus Holz in 52 jeweils zwölf Meter tiefen Schächten in der altägyptischen Totenstadt Sakkara südlich von Kairo gefunden.

Der Totentempel sei zu Ehren der Königin Naert, der Frau von Pharao Teti, gebaut worden, teilte Ausgrabungsleiter Sahi Hawass mit. Er hoffe, dass die Entdeckung weitere Details über die Geschichte von Sakkara ans Licht bringe, sagte der Archäologe.

Die hölzernen Särge könnten auf die Zeit des sogenannten Neuen Reichs (16. bis 11. Jahrhundert vor Christus) datiert werden. Die archäologischen Schätze seien in der Nähe der Pyramide von König Teti gefunden worden, erklärte Hawass.

Riesenfund erst im November
Sakkara, die Begräbnisstätte der altägyptischen Hauptstadt Memphis, zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Archäologen hatten dort erst im November den Fund von mehr als hundert gut erhaltenen Sarkophagen präsentiert - die größte Entdeckung in Ägypten im Jahr 2020.

Ägypten hofft, mit den Entdeckungen den Tourismus anzukurbeln, der sich nach jahrelangen politischen Konflikten und Anschlägen im vergangenen Jahr leicht erholt hatte. Die Pandemie hat die Branche im Land am Nil in eine neue tiefe Krise gestürzt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele