Bereits unterkühlt

Minus 15 Grad! 4 Wiener orientierungslos am Berg

Steiermark
18.01.2021 07:43

Schlechte Sichtverhältnisse, Sturm, Nebel, minus 15 Grad: Bei diesen widrigen Bedingungen gerieten am Sonntag vier Wiener im Alter zwischen 34 und 36 Jahren bei einer Skitour auf der Hohen Veitsch in eine alpine Notlage. Am Abend konnten sie in einer Schneehöhle gefunden werden.

Die vier Wiener erreichten vorerst noch wie geplant in den frühen Nachmittagsstunden das Gebirgsplateau der Hohen Veitsch. Bereits zu diesem Zeitpunkt waren die Wetterverhältnisse äußerst schlecht, die Temperaturen waren eisig.

In einer Schneehöhle gefunden
Die Tourengeher verloren die Orientierung und setzten gegen 16 Uhr einen Notruf ab. Eine Suchaktion von Bergrettung und Alpinpolizei wurde gestartet. Die Wiener konnten ihre Position mittels GPS konkretisieren, sodass sie gegen 19.30 Uhr in einer Schneehöhle gefunden werden konnten.

Die vier Männer waren unterkühlt, konnten aber mithilfe der Retter ins Tal abfahren. Am Einsatz beteiligt waren die Bergrettung Veitsch, die Alpinpolizei sowie Mitarbeiter des Skigebietes Veitsch, insgesamt 15 Personen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele