Ötzi fährt am feinsten

Fabio Gstrein: Sein Fahrstil erinnert an Hirscher

Wintersport
18.01.2021 06:12

Nicht wenige Beobachter fühlen sich ob seines Fahrstils ein wenig an Marcel Hirscher erinnert. Tenor in Expertenkreisen: So schön wie Fabio Gstrein, genannt „Ötzi“, fährt keiner. Beim Slalom in Flachau am Sonntag fuhr er sein bisher bestes Karriereergebnis ein.

Es war die erste große Nervenprobe für Fabio Gstrein im Weltcup. Und „Ötzi“, wie der 23-Jährige aus Sölden im Ötztal genannt wird, bestand sie mit Bravour. Allerdings gestand Fabio angesichts des gestern besonders langen Zeitabstands (hundert Sekunden) zwischen den Läufern: „Eigentlich war ich entspannt. Aber diese hundert Sekunden fühlten sich an wie eine Ewigkeit. Und da fängst du dann zum Nachdenken an.“ Trotzdem brachte Gstrein, der zur Halbzeit sogar Zweiter war, mit Rang fünf das bisher beste Ergebnis seiner Karriere ins Ziel. Nicht nur Atomic-Rennchef Christian Höflehner schwärmt vom - durchaus an Marcel Hirscher erinnernden - fein anzuschauenden Fahrstil. „Da wird jeder Skilehrer neidisch“, weiß Höflehner. Es ging und geht aber jetzt darum, das „Rennbiest“ in ihm freizukitzeln.

Gstrein: „Lange genug zu schön gefahren“
Gstrein nickt: „Ich bin jetzt lange genug zu schön gefahren. Im Training klappt’s teilweise schon richtig gut. Flachau war jetzt ein wichtiger Schritt, dass es auch im Rennen so gut hinhaut!“ Neben Manuel Feller, Marco Schwarz und Michael Matt wäre aktuell wohl Gstrein Österreichs vierter Starter im WM-Slalom in Cortina. „Aber daran denke ich nicht. Ich freu mich lieber auf das Nachtrennen in Schladming!“

Alex Hofstetter, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele