Guten Morgen

Geschlossenheit | Hoffnung Ostern

Geschlossenheit: Nein, nicht schon wieder das „virologische Quartett“, wie wir es seit zehn Monaten kennen. Für das Überbringen der schlechten Nachricht von der Verlängerung und Verschärfung des Lockdowns blieben aus dem Quartett Kurz-Kogler-Anschober-Nehammer nur der türkise Kanzler und der grüne Gesundheitsminister übrig. Das neue Quintett ergänzten am Sonntag der rote Wiener Bürgermeister, der schwarze steirische Landeshauptmann und der Vizerektor der Wiener MedUni. Wobei man die klügere Neubesetzung einfach von Deutschland  abpauste, wo sich Kanzlerin Merkel bei Corona-Verkündungen vom Berliner Bürgermeister, dem bayrischen Ministerpräsidenten und der Wissenschaft begleiten lässt. Man muss sich fragen, warum man hierzulande zehn Monate brauchte, um in dieser so schweren Krise endlich  geschlossen aufzutreten, um den „nationalen Schulterschluss“ (Zitat SP-Bürgermeister Ludwig) zu schaffen? Denn wie sagte es VP-Landeshauptmann Schützenhöfer? „Es gibt keine Alternative zum Dialog und zur Zusammenarbeit.“ Zu ergänzen wäre: und auch keine Alternative zum Dialog mit der Wissenschaft, die bei der Ausarbeitung der neuen Maßnahmen tief eingebunden war.  

Hoffnung Ostern. Und was sind das für Maßnahmen? Das meiste war schon zuvor durchgesickert, hatte sich angedeutet. Im Wesentlichen: Der Lockdown wird verlängert, mindestens bis 8. Februar. Bis dahin bleibt der Handel zu, bleiben die Schulen im Fernunterricht. FFP-2-Masken ersetzen weitgehend den einfachen Mund-Nasen-Schutz - vorgeschrieben sind die viel sichereren Masken künftig unter anderem in Öffis und im (offenen) Handel. Der Babyelefant wird zunehmend erwachsen - der Sicherheitsabstand wächst von einem auf zwei Meter. Öffnungsschritte sind frühestens ab dem 9. Februar möglich, Gastro und Hotellerie bleiben aber noch den ganzen Februar zu. Das neue Ziel: Ostern! Bis dahin sollten die Impfungen zu greifen beginnen und, wie wir‘s schon im Vorjahr erlebt haben: Die höheren Temperaturen sind das beste Mittel im Kampf gegen das Virus. Und außerdem ist ja in der christlichen Lehre Ostern das Fest der Auferstehung. Also hoffen wir!

Einen schönen Tag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Kommt nun die Polizei?
„Wichtige Gründe“: Benko sagt für U-Ausschuss ab
Debatte um Asylpolitik
SPÖ-NÖ-Chef: „Wer Regeln missachtet, muss gehen!“
Entscheidung am 6. Mai
KV-Abbruch: In Chemischer Industrie drohen Streiks
Mehr Kinderrechte
„Zu viele Kinder werden noch Opfer von Gewalt“
Polit-Spekulation
Glawischnig: „Wien bekommt Dreierkoalition“



Kostenlose Spiele