Keine Massentests

Neue Strategie: Pro Tag nun Zehntausende Tests

Oberösterreich
18.01.2021 10:00

Zur Erinnerung: Nach dem politischen Aus für das „Freitesten“ von 15. bis 17. Jänner hatte OÖ seine Massentests auf 22. bis 24. Jänner verschoben. Vorarlberg und Tirol strichen den Test, in Wien wurde er dagegen gerade durchgeführt, nur rund 14 Prozent der Wiener nützten das Angebot. Salzburg beschloss schon Anfang Jänner, statt Massentests lieber Gratis-Teststraßen einzurichten. Ab heute sind im Nachbarbundesland 14 Testlokale in Betrieb, auch samstags ein Standort pro Bezirk.

Nun ändert endlich auch OÖ seinen Plan, ersetzt den geplanten Massentest durch ein dauerhaftes Angebot. „Die Verlängerung des Lockdowns“ sei der Grund, heißt es vom Land OÖ. „Eine Massenveranstaltung, die nur wenige wollen, führt zu keiner Verbesserung der Situation“, sagt der Linzer Bürgermeister Klaus Luger.

Beim letzten Mal nur 28 Prozent
Die Teilnahmequote beim letzten Massentest Mitte Dezember lag ja nur bei rund 28 Prozent. Stattdessen will man die Kapazitäten auf mehrere Zehntausende Schnelltests pro Tag ausbauen, um der Bevölkerung ein flächendeckendes Angebot zu bieten. Aktuell gibt es in OÖ lediglich fünf Gratis-Testorte – je einen pro Viertel sowie einen in Linz. Derzeit sind in OÖ 2115 Menschen an Corona erkrankt, 8425 sind in Quarantäne.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele