Schwieriger Einsatz

Feuer! Trocknungsanlage musste geflutet werden

Steiermark
17.01.2021 13:29

In einer Sojatrocknungsanlage in Halbenrain war am Samstag ein Brand ausgebrochen. Das Feuer breitete sich im Inneren aus, die Feuerwehr war stundenlang in einem schwierigen Einsatz.

Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Halbenrain waren die Flammen im Außenbereich bereits vom Besitzer der Anlage mit einem Feuerlöscher eingedämmt worden. Doch mittels Wärmebildkamera wurde eine erhöhte Temperatur im Inneren festgestellt. 

Der Besitzer versuchte noch die Anlage zu entleeren, doch währenddessen begann es durch die hohen Temperaturen im Inneren zu brennen. Zuerst wurde versucht, die Anlage von außen zu kühlen. Das Feuer begann sich jedoch im Inneren auf ein naheliegendes Gebläse auszuweiten. Daher startete die Feuerwehr Halbenrain einen Angriff unter schwerem Atemschutz, die Feuerwehr Klöch wurde als Atemschutzreserve angefordert.

„Brand aus“ erst nach viereinhalb Stunden
Schließlich wurde die Trocknungsanlage an mehreren Stellen geöffnet und im Inneren geflutet. Dies gestaltete sich als schwierig, die Maschine musste aufgeschnitten werden, um an alle Glutnester heranzukommen. Erst nach rund viereinhalb Stunden konnte „Brand aus“ gemeldet werden. Die Halbenrainer Kameraden richteten über Nacht eine Brandwache ein.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele