Kaum Andrang

Wien: Nur geringe Teilnahme bei zweitem Massentest

Wien
17.01.2021 11:40

Am heutigen Sonntag endet in Wien die zweite Runde der Corona-Massentests. Obwohl die drei Teststandorte Stadthalle, Marxhalle und Messe Wien noch bis 23 Uhr geöffnet haben, ist schon jetzt klar, dass dieses Mal weitaus weniger Menschen die Möglichkeit in Anspruch genommen haben als beim ersten Durchgang Anfang Dezember.

Die Kapazität bei den Massentests war dieses Mal auf 900.000 Untersuchungen ausgelegt. Bisher haben sich laut aktuellem Stand (Sonntag, 7 Uhr) insgesamt 127.025 Personen für eine Teilnahme angemeldet - hinzukommen allerdings noch jene Personen, die sich im Laufe des Sonntages spontan entschließen, sich testen zu lassen. Das ist an zwei der drei Standortorten - Marxhalle und Messe Wien - möglich. Zum Vergleich: Bei der Massentest-Runde Eins im Dezember machten insgesamt 234.889 Personen den kostenlosen Corona-Check.

Positive Ergebnisse durch PCR-Tests überprüft
Bisher wurden an den drei Standorten insgesamt 109.014 Antigen-Schnelltests durchgeführt. Davon zeigten 234 bzw. 0,21 Prozent ein positives Ergebnis an. Die positiven Ergebnisse wurden allerdings noch durch PCR-Tests überprüft, wobei hier bislang noch keine Resultate vorliegen.

Insgesamt haben sich in Wien seit Beginn der Pandemie 78.495 Personen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. In den vergangenen 24 Stunden sind 281 neue Fälle dazu gekommen, wie aus einer Aussendung des medizinischen Krisenstabes der Stadt am Sonntag hervorgeht. Außerdem wurden in der Bundeshauptstadt bisher 1294 Todesfälle aufgrund von bzw. als Folge von Covid-19 dokumentiert. Zuletzt verstarben zehn Personen. 73.510 Menschen haben die Erkrankung überwunden und sind genesen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele