Hoteliers sagen:

„Wir brauchen finanzielle Hilfen“

Salzburg
17.01.2021 15:15

Mit einer Verlängerung des Lockdowns ist die Wintersaison Geschichte. Viele Hoteliers sind dann endgültig auf umfangreiche Hilfsmittel angewiesen. Eine Befürchtung: Auch zahlreiche Facharbeiter könnten jetzt aus der Branche aussteigen. Die „Krone“ hörte sich um.

Ein Drittel Auslastung durch Einheimische in den Semesterferien, Wochenendgäste im März und Urlauber in der Karwoche: Auf dieses Szenario haben die Salzburger Hotelbetriebe gehofft. Jetzt stehen alle Zeichen auf eine Verlängerung und Verschärfung des Lockdowns. „Wir hätten vor allem für unsere Mitarbeiter aufgesperrt“, sagt Walter Veit, Hotelier aus Obertauern. Er fürchtet, dass viele Fachkräfte nun die Branche verlassen werden und auch nicht mehr zurückkehren. „Das wäre nur logisch, wenn ich keine Arbeit habe. Die lassen sich umschulen und sind weg“, so der Hotelier, der auch starke Auswirkungen auf die Zulieferbetriebe befürchtet. „Das fängt bei der Mietwäscherei an und geht bis zu allen Lebensmittelproduzenten.“

Kleinere Betriebe haben es etwas leichter

Die laufenden Kosten sind gerade in den großen Betrieben enorm. Beispielsweise wurden die Pools eingelassen, die Hotels müssen beheizt werden. Das Land hat bereits angekündigt, sich für finanzielle Unterstützungen – auch für die Zulieferer – stark zu machen.

Kleinere Betriebe tun sich etwas leichter, können schneller hoch- und runterfahren. „Wenn wir nicht aufsperren dürfen, ist die Maßnahme wahrscheinlich alternativlos“, so Jakob Schmidlechner vom Mohrenwirt in Fuschl. Er hat dann bereits Ostern im Visier. „Wir haben aber große Hoffnung für den Sommer.“ Ähnlich ergeht es Familie Hirner, die Apartments und ein Restaurant in Kleinarl betreibt. „Wenn es möglich ist, sperren wir auf. Unser Betrieb ist klein genug, dass meine Frau und ich das alleine schaffen würden“, berichtet Chef Mike Hirner.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele