Wegen Platzmangel

Sitzungssaal wird zu Klassenraum umfunktioniert

Salzburg
17.01.2021 10:20
Wechseln die Schulen wieder in Vollbetrieb, könnte es mancherorts eng werden: An der HTL in Hallein etwa gehen in einige Klassen bis zu 36 Schüler, die Klassenzimmer umfassen aber nur rund 16 Quadratmeter. Um die Corona-Regeln einhalten zu können, mietete Direktor Roland Hermanseder deshalb sechs zusätzliche Räume in der ehemaligen Bezirkshauptmannschaft an.

„Jetzt wieder in einen Vollbetrieb zu starten, wäre wegen Platzproblemen nicht wirklich möglich“, meint HTL-Direktor Roland Hermanseder. Der Schulleiter mietete deshalb sechs Räume im ehemaligen Gebäude der Bezirkshauptmannschaft in Hallein an.

Die BH gleicht zurzeit noch einer Baustelle, die Sitzungssäle müssen erst in Klassenzimmer umfunktioniert werden. „In den großen Saal passen gut 20 Schüler rein, in die anderen etwa die Hälfte“, so der Direktor. Der Umzug hätte auch ohne die Corona-Pandemie stattgefunden, da einige Klassenzimmer zu eng geplant wurden. „Aber durch Corona ist es notwendiger denn je. Vor allem dann, wenn der Mindestabstand auf zwei Meter vergrößert werden sollte“, bekräftigt Hermanseder.

Unipark als Alternative für BG Nonntal-Schüler
Über zu enge Klassenräume klagte auch Barbara Mayerhofer, Direktorin am BG Nonntal. Vor Weihnachten durften die zwei Abschlussklassen in den Unipark genau gegenüber übersiedeln. Dort wurden sie in den großen Hörsälen der Universität unterrichtet. „Über dieses Angebot war ich wirklich froh. Vor den Feiertagen waren mehr als 400 Schüler im Haus“, berichtet die Schulleiterin. Schwierig wird es, wenn die Schüler wieder in ihre Klassen zurückkehren. „Die Universität braucht ihre Räume jetzt selbst für Prüfungen vor Ort. Mir fällt sonst kein Gebäude in der Nähe ein, das wir im Notfall nutzen könnten“, so Mayerhofer. Planen könne man zurzeit eh nichts, „also müssen wir dann einfach situationsbedingt entscheiden.“

Auch in den Bezirken kennt man das Platzproblem. „Ich habe bei der Gemeinde um zusätzliche Räume angefragt, aber es sind keine frei“, berichtet Barbara Glaser, Direktorin der Volksschule Mittersill.

Stephanie Angerer

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele