Im Salzkammergut

Sorge vor Virusmutation: Über 1600 schon getestet

Steiermark
16.01.2021 16:14

Nach den ersten bestätigten Fällen der britischen Virus-Mutation in der Steiermark ist die Bevölkerung der Gemeinden Bad Aussee und Bad Mitterndorf aufgerufen, sich am Wochenende kostenlos testen zu lassen. Mehr als 1600 Menschen nahmen das Angebot am Samstag an. 

„Gestern vor einem Tag haben wir davon erfahren. Danke an alle, die das so schnell ermöglicht haben“, sagt der Bad Ausseer Bürgermeister Franz Frosch am Samstagnachmittag zur „Krone". Es haben wirklich viele Hände zusammengegriffen. Nach den ersten bestätigten Fällen der britischen Virus-Mutation (weitere Laborergebnisse folgen zu Wochenbeginn) wurde binnen Stunden eine Testinfrastruktur für die Bevölkerung von Bad Aussee und Bad Mitterndorf aus dem Boden gestampft, um mögliche weitere Fälle zu finden.

Improvisation „klappt wunderbar“
Federführend ist das Rote Kreuz. Einsatzleiter Gernot Leitner: „Es war quasi ein Notruf. 50 Personen sind inklusive Administration im Hintergrund beschäftigt. Man muss improvisieren, aber es klappt wunderbar.“ Gerade am Vormittag war der Andrang bei den insgesamt drei Standorten recht groß. Auch Bad Mitterndorfs Bürgermeister Klaus Neuper ist froh, dass das Testangebot „von der Bevölkerung angenommen wird“. 

Hoffen auf mehr Andrang am Sonntag
Bis zum frühen Nachmittag wurden laut Leitner etwas mehr als 1600 Abstriche genommen. Er hofft, dass am Sonntag noch mehr Menschen kommen. Die Ergebnisse der PCR-Tests liegen frühestens am Montag vor. Positive Proben werden auf die Virus-Mutation untersucht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele