Großes Jubiläum:

Eine 100-jährige Tradition in Blau

Burgenland
17.01.2021 09:33

Nicht nur das Burgenland selbst, sondern auch die Blaudruckerei Koó in Steinberg-Dörfl feiert das hundertjährige Bestehen. Der Familienbetrieb blickt auf eine lange Tradition in Blau zurück.

Im Laufe des Jahres 1921 entstand in Steinberg-Dörfl die Blaudruckerei Kóo. Niemand ahnte damals, dass der Familienbetrieb hundert Jahre später weltweit bekannt sein würde. „Dass wir Teil des großen Pausenfilms beim Neujahrskonzert sein durften, freut uns immer noch sehr“, erzählt Josef Kóo.

Er und seine Frau Miriam führen bereits in dritter Generation den Betrieb. Die beiden arbeiten meist alleine. „Wenn aber Not am Mann ist, kommt die ganze Familie zusammen und selbst unsere Nachbarin hilft immer wieder gerne aus“, so Kóo.

Das Corona-Jahr war auch für den Familienbetrieb kein leichtes. Im Frühjahr sagten die ersten großen Reisegruppen ihre Besuche ab. Der traurige Trend setzte sich in den folgenden Monaten fort. Dank zahlreicher heimischer Urlauber im Sommer verzeichnete aber auch die Blaudruckerei wieder mehr Gäste.

Für das große Jubiläumsjahr wären eigentlich dem Anlass entsprechende Feierlichkeiten geplant gewesen. Doch in Pandemiezeiten ist alles anders. „Ende August wollten wir ein großes Fest mit einer eigenen Ausstellung in der Werkstätte organisieren. Aber es wird sich zeigen, wie und ob das stattfinden kann“, betont Kóo. In der Ausstellung wären Kleider aus Kooperationen mit Designergrößen wie Lena Hoschek zu sehen.

Carina Lampeter, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
stark bewölkt
4° / 18°
bedeckt
3° / 20°
stark bewölkt
4° / 20°
stark bewölkt
3° / 19°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele