Kehrtwende

Haslauer rudert bei Ski-Spaß zurück

Salzburg
16.01.2021 09:00
Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) preschte damit vor, dass die Skilifte bei einem verlängerten Lockdown und Hotel-Sperre weiterhin öffnen sollen. Nun meint er: „Es wäre schön, wenn die Lifte für die Einheimischen öffnen. Wenn die Betriebe aus wirtschaftlichen Gründen zusperren, ist das auch legitim.“

„Ja, für die Einheimischen sollten die Skigebiete offen halten.“ Mit diesem Wunsch preschte Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) im „Krone“-Interview vor – die Skilifte sollten aus seiner Sicht auch bei einer Verlängerung des Lockdowns und Beherbergungsverbotes weiterhin ihre Runden drehen.

Nach den Bedenken der Seilbahner aufgrund der fehlenden Skigäste und der Umsatzrückgänge von mancherorts teils 90 Prozent – die „Krone“ berichtete – rudert Haslauer nun zurück.

„Es wäre schön, wenn die Lifte für die Einheimischen öffnen. Wenn die Betriebe aus wirtschaftlichen Gründen zusperren, ist das auch legitim“, heißt es aus seinem Büro am Freitag. Ob die Skigebiete ihre Angebote tatsächlich einschränken, entscheidet sich in den kommenden Tagen – die Branche wartet nun auf die neuen Bundesvorgaben.

Auch die Rauriser Hochalmbahnen warten ab – vorerst hat Chef Siegfried Rasser auf Wochenendbetrieb bis Ende Jänner umgestellt. „Wir verstehen den Wunsch des Landeshauptmannes und geben unser Bestes. Wir müssen allerdings auch die Wirtschaftlichkeit im Auge behalten“, sagt Rasser, der am Freitagvormittag rund 200 Wintersportler begrüßte – saisonüblich wären 2400.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele