SPÖ-Antrag scheiterte

Viren-Filter für Schulen bleiben im Landtag hängen

Oberösterreich
16.01.2021 10:10
Viren-Filter für Schulklassen in Oberösterreich bleiben im Landtag stecken: Ein SPÖ-Antrag, die Unterrichtsräume im Zuständigkeitsbereich des Landes rasch mit Luftreinigern auszustatten, scheiterte im Unterausschuss Bildung an ÖVP und FPÖ. Deren Politiker folgten der Einschätzung eines Haustechnikers, dass Lärm, Kosten und Wartung zu hoch seien. Außerdem sei Lüften effizienter.

„Die Landesregierung wird aufgefordert, alle Klassenzimmer von Schulen, für die das Land Oberösterreich zuständig ist, mit Luftfilteranlagen auszustatten, welche Viren und andere Krankheitserreger wirksam aus der Raumluft entfernen und so Ansteckungsrisiken minimieren“, lautet der Antrag der SPÖ.

„Keine Zeit verlieren!“
„Die Oö. Landesregierung darf daher keine weitere Zeit im Kampf gegen die Pandemie verlieren und muss für ein Aufrechterhalten eines pädagogisch wertvollen, sicheren Regelschulbetriebs sorgen“, lautet die Begründung der SPÖ. Apropos Zeit verlieren: Der Antrag stammt eh schon vom 12. November

Antrag abgelehnt
Am Donnerstag wurde er von ÖVP und FPÖ abgelehnt, was Unterausschusschefin Regina Aspalter, bis 2015 selbst Lehrerin, so begründet: „Die Ausstattung mit Luftreinigern birgt einige unüberwindbare Hindernisse, die uns sowohl von ausgewiesenen Experten als auch im Praxistest und von der Kommission für Innenraumhygiene dargelegt wurden.“ Dazu gehörten der viel zu hohe Lärmpegel, die unklare Minderung der Infektionsgefahr und ein enorm hoher Wartungsaufwand. Außerdem sei regelmäßiges Lüften viel effektiver.

Zitat Icon

Die Ausstattung mit Luftreinigern birgt einige unüberwindbare Hindernisse, die uns sowohl von ausgewiesenen Experten als auch im Praxistest und von der Kommission für Innenraumhygiene dargelegt wurden

Regina Aspalter, Unterausschuss Bildung

SPÖ ist enttäuscht
SPÖ-Politikerin Sabine Promberger bleibt drauf: „Luftreinigung wäre ein einfacher Weg, die Schulen sicherer zu machen. Die generelle Ablehnung von VP und FP ist enttäuschend!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele