Gastkommentar

Schallenberg an Biden: „Wir strecken die Hand aus“

Politik
16.01.2021 06:00

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der neuen US-Administration. Wir werden als Österreich und als Europa die Hand über den Nordatlantik ausstrecken. Denn die globalen Herausforderungen wie die Pandemie, die internationalen Krisenherde, Terrorismus und Extremismus lassen sich nur in enger Partnerschaft und im Rahmen internationaler Allianzen lösen.

Gleichzeitig warne ich davor, in alte Fehler zu verfallen. Wir dürfen uns nun nicht zurücklehnen und hoffen, dass der Weltpolizist USA zurück ist und die neue Administration all unsere Probleme lösen wird. Diese Zeiten sind vorbei. Wir müssen in Europa unsere Hausaufgaben machen. Wir brauchen eine geeinte, selbstbewusste und nach außen handlungsfähige Europäische Union, die Eigenverantwortung übernimmt.

Ich erwarte mir eine engere Zusammenarbeit im internationalen Bereich. Hier wurden während der Administration von Trump viele Schritte zurück gemacht - Stichworte Klimaabkommen, WHO oder WTO. Es gibt aber kein Vakuum in der Politik: Wenn sich die USA zurückziehen, wird China stärker. Diese Entwicklung ist aber nicht in unserem Sinne. Wir wollen, dass in solchen Organisationen unsere westlichen Werte stärker vertreten sind, da brauchen wir die USA als starken Partner.

Die Ankündigung von Joe Biden, wieder zum Pariser Klimaabkommen zurückzukehren, ist ein wichtiges Signal. Österreich und die EU haben sich ambitionierte Klimaziele gesetzt. Wir alle aber wissen: Klimawandel kennt keine nationalen Grenzen. Es wird uns nicht gelingen, eine echte Trendumkehr zu schaffen, wenn die EU alleine auf weiter Flur kämpft. Insbesondere die USA und China müssen ihren Teil beitragen.

Gastkommentar: Alexander Schallenberg,
Außenminister der Republik Österreich

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele