1350 Helfer

Bergretter: Einsatz-Plus trotz Lockdown

Niederösterreich
16.01.2021 14:00
Kaum zu glauben: Während der Wintertourismus ein Minus wie nie einfährt, geht die Zahl der Einsätze für die heimische Bergrettung in die Höhe. Wie berichtet, sind die NÖ-Skigebiete aufgrund ihrer Nähe zu Wien und des Trends zur Erholung an der frischen Luft heuer besonders gefragt. Das fordert derzeit die Helfer.

Weil sich viele unsportliche Bundeshauptstädter aufgrund mangelnder Alternativen nun an Outdoor-Aktivitäten versuchen, haben die Retter viel zu tun. Und das nicht nur auf den Skipisten, sondern auch bei kleineren Verletzungen von Personen, die – wie es Ortsstellenleiter Robert Halwachs von der Bergrettung Semmering formuliert – „mit dem Medium Schnee nicht so vertraut sind“. Er ist einer der 1350 Mitarbeiter der Bergrettung, die großteils ehrenamtlich für die Sicherheit auf und abseits der Pisten sorgen. In Göstling bekommen die Retter nun eine neue Einsatzzentrale. „Das Land stellt dafür 43.000 Euro zur Verfügung“, sagt Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig. Und das ist auch gut so, denn die Gefahr durch Lawinen ist dieser Tage besonders hoch, wie Landesvize Stephan Pernkopf betont: „Bitte nur auf den gesicherten Pisten bleiben!“

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele