„Bin kein Babysitter“

Streit eskaliert! Co-Pilot in der Wüste ausgesetzt

Motorsport
15.01.2021 17:48

Unglaubliche Szene bei der Rallye Dakar 2021: Noch bei der Donnerstagsetappe musste der spanische Navigator Xaver Blanco das Auto von Ricardo Ramilo verlassen. Grund: Die beiden Piloten stritten sich zuvor. Blanco musste mitten in der Wüste aus dem Auto aussteigen und wurde erst Minuten später von Kollegen mitgenommen.

Wo ist der richtige Weg? Eine Frage bei der Rallye Dakar, die entscheidend, aber nicht immer klar ist. Nun führte sie offenbar auch zu einem richtigen Krach! Denn Ramilo brachte die Suche nach dem richtigen Weg derart auf die Palme, dass er Blanco aus dem Auto steigen ließ. Und das nach 170 Kilometern, mitten in der Wüste. Blanco dachte nicht lange nach, er stieg aus dem Buggy. Vielleicht hoffte er, dass Ramilo nicht losfahren würde, aber da irrte er gewaltig. Zum Glück musste er nicht lange warten, ein Service-Team kam und nahm ihn auf. 

Am Abend spielte sich dann ein völlig surreales Gespräch beim spanischen Radiosender „Radio Cuatro“ ab. Darin behauptete Blanco weiter, von Ramilo ausgeladen worden zu sein („Ich bin kein Babysitter“, soll der Pilot zu ihm vorher gesagt haben) und Ramilo bestand darauf, dass sein Navigator selbst gehen wollte, er ließ ihn mit einem Handy, einem Aufladegerät und unweit des Service-Teams, sicher aus dem Auto steigen. Nach dem Gespräch wurde die Stimmung nicht entspannter. Beide Seiten beharrten auf ihre Version.

Ramilo schied aus
Dass man es ohne Navigator nicht gerade leicht hat, bemerkte Ramilo schnell. Er schied noch am selben Abend von der Rallye Dakar aus. Es war sein erstes Jahr. Ob Blanco jemals wieder mit ihm zur Rallye kommt, ist mehr als fraglich.

Die Story ist zwar ungewöhnlich, doch nicht ganz ohne Präzedenz. Schon 2012 kam es zwischen Orlando Terranova und Andy Grider zu einer ähnlichen Szene. Aber damals war der Schreckmoment wenigstens nicht in der Wüste. Der US-Amerikaner  kehrte nie wieder zur Dakar zurück. 

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele