Kampf gegen das Virus

Impfstraßen sind ab 23. Jänner bereit

Burgenland
15.01.2021 09:32

Das Burgenland bereitet sich schon auf das große „Piksen“ vor. Ab 23. Jänner wären die Impfstraßen bereit. Allerdings ist fraglich, ob es dann ausreichend Impfstoff geben wird.

Eine Injektion gibt es derzeit nur in den Krankenhäusern sowie den Altenwohn- und Pflegeheimen. Zuletzt wurde etwa im ÖJAB-Haus St. Franziskus in Güssing mehr als 210 Personen das Vakzin injiziert. Bei den KRAGES-Spitälern bekamen bereits 68 Menschen einen „Stich“. Gestern trafen weitere 915 Dosen ein, sie werden jetzt verimpft. Die Krankenanstaltengesellschaft wird damit rund die Hälfte ihrer 2000 Mitarbeiter versorgen können. Das Spital der Barmherzigen Brüder Eisenstadt wird heute 180 Dosen verabreichen. Am Montag erhält das Krankenhaus Impfstoff für 240 Personen.

Noch warten muss hingegen das Land. Zwar arbeitet man mit Hochdruck daran, am 23. Jänner die Impfstraßen in Eisenstadt, Gols, Müllendorf, Mattersburg, Neutal, Oberwart und Heiligenkreuz aufzumachen. Doch ob es dann auch genügend Vakzin vom Bund gibt, kann man noch nicht sagen. Wer zuerst geimpft wird, ist klar vorgegeben. Am Anfang sollen es Ältere und Risikogruppen sein.

Besonders die Altenwohn- und Pflegeheime sollen rasch durchgeimpft werden. Ab Sonntag sollen auch Ärzte – wie Augenarzt, Zahnarzt – an die Reihe kommen. Wann man die breite Bevölkerung versorgen wird können, sei von den Kapazitäten abhängig und davon, wie schnell weitere Vakzine zugelassen werden, meinte eine Sprecherin des Landes. Neben den Impfstraßen werde es den „Piks“ auch bei niedergelassenen Ärzten geben.

Das Vormerksystem für Impfwillige soll kommende Woche online gehen. Die Reihung wird nach Bevölkerungsgruppen erfolgen. „Es wird kein 35-Jähriger vor einem 85-Jährigen drankommen“, heißt es. Wer kein Internet hat, soll sich auch beim Hausarzt anmelden können.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
8° / 8°
Regen
12° / 12°
starker Regen
8° / 8°
Regen



Kostenlose Spiele