Warnung vor Wochenende

Massive Lawine im Tiroler Ötztal abgegangen

Tirol
15.01.2021 10:08

Auch am Freitag herrscht in weiten Teilen Tirols Lawinenwarnstufe 4, also „große Gefahr“. Ein heftiger Lawinenabgang in Niederthai im Ötztal zeigt, wie angespannt die Lage ist. Wintersportler werden vor dem kommenden „schönen“ Wochenende gewarnt. Die Schneemassen sorgen zudem für Straßensperren, Schienenersatzverkehr und Stromausfälle.

Nach weiteren ergiebigen Schneefällen hat der Lawinenwarndienst die Gefahrenstufe 4 auf ganz Tirol mit Ausnahme Unterland und südliches Osttirol ausgeweitet. Stürmischer Wind im Hochgebirge kann zu gefährlichen Triebschneeansammlungen führen, wird gewarnt. In Niederthai im Ötztal filmten Augenzeugen, wie enorme Schneemengen ins Tal donnerten (siehe Video oben).

Die Landeswarnzentrale meldet die Stationierung eines Bundesheerhubschraubers in Vomp und den Einsatz des Landeshubschraubers in Ost- und Nordtirol. Auch am Freitag bleiben die Volksschultüren von Kappl und Galtür vorsorglich geschlossen.

Straßensperren und Bahnausfälle
Nach den starken Schneefällen sind am Freitagvormittag nach wie vor einige Straßen wegen großer Lawinengefahr und umgestürzter Bäume gesperrt gewesen. Einzelne Orte wie Sölden im Ötztal oder St. Christoph am Arlberg waren vorerst nicht erreichbar. Auch Zugreisende sahen sich nach wie vor mit vereinzelten Einschränkungen konfrontiert.

Gesperrt waren vorerst weiter unter anderem die Lechtalstraße im Außerfern, die Felbertauernstraße zwischen Mittersill und Matrei in Osttirol sowie die Ötztal Straße zwischen Zwieselstein und der Hochalpenstraße und zwischen Huben und Sölden. Im Bahnverkehr war die Arlbergstrecke zwischen Landeck/Zams und Bludenz weiter gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wurde eingerichtet.

Nach einer Einschätzung der Lawinenkommission von Donnerstagnachmittag soll die Arlbergbahnstrecke auch am Freitag bis voraussichtlich 16 Uhr unterbrochen bleiben. Zudem war die Brennerstrecke zwischen dem Brenner und Steinach weiter nicht befahrbar.

Stromausfälle und Warnung vor Wochenende
Im Bereich Imst und Roppen im Bezirk Imst waren zudem Freitagfrüh laut einem Bericht des ORF Tirol rund 200 Haushalte ohne Strom. Am Vormittag waren die Störungen jedoch großteils wieder behoben. Das Wetter sollte sich im Bundesland am Freitag aber langsam beruhigen. Für Samstag wurde meist ruhiges Winterwetter mit Sonne prognostiziert.

„Wenn auch am Wochenende zeitweise Bilderbuchwetter herrschen wird, heißt es für alle Wintersportler im freien Gelände, dringend Vorsicht und Zurückhaltung zu üben. Nach dem ergiebigen Neuschnee und starken bis stürmischen Winden im Hochgebirge sowie dadurch entstandenen frischen Triebschneeansammlungen ist mit einer heiklen Lawinensituation zu rechnen“, erklärt Rudi Mair, Leiter des Lawinenwarndiensts Tirol, seine Vorschau auf das Wochenende.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele