Guten Morgen

Abwasserprobleme | Was uns fehlt

Abwasserprobleme: „Wo man schaut, findet man auch“, sagt Andreas Bergthaler von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Gemeint ist damit die britische Variante des Virus in Österreich. Neben zahlreichen Verdachtsfällen, die sich nach mutationsspezifischen Tests in ganz Österreich ergeben haben, könnte die neue Virus-Variante ihre Spuren nun auch schon im Wiener Abwasser hinterlassen haben. Dieses wird derzeit von der AGES und der Technischen Universität auf Viruslast untersucht - und dabei sei man auf die Mutation gestoßen. Das wiederum könnte heißen, dass sich schon zwei Prozent der Wiener Infizierten mit der britischen Variante angesteckt haben, denn unter dieser Kennzahl ist das Virus nicht nachweisbar. Wahrlich keine guten Nachrichten, meint nicht nur Bundeskanzler Sebastian Kurz. Österreich erwarte laut ihm eine Mischung aus Lockerungen und Verschärfungen, die Zahlen stabilisieren sich, wäre da nicht - ja genau - die britische Variante des Virus, das halb Europa in Atem hält. Erste Öffnungen im Handel sind in Sichtweite, dafür kann eine strengere FFP2-Masken Pflicht kommen. Ein bisschen weniger Lockdown? Es sieht zumindest jetzt danach aus. 

Was uns fehlt. Arthur Schopenhauer sagte einst: Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. „Inzwischen fehlt uns aber schon ganz schön viel!“, schreibt uns Leser Josef Blank: „In Corona-Zeiten wie diesen komme ich mir nämlich vor wie ein blinder Passagier auf der Titanic, der auf den Eisberg wartet. Und weiter: “Ich mache mir jetzt wirklich schon große Sorgen, wie das weitergehen soll? Frau Merkel denkt laut über eine Verlängerung des Lockdowns in Deutschland bis Ostern nach, und von unseren Politikern hört man bereits Ähnliches. Das würde unsere Wirtschaft aber nicht aushalten. Man möchte ja auch gerne wieder einmal die Möglichkeit bekommen, zum Friseur zu gehen, damit man nicht aussieht wie der Rübezahl. Ich schlage daher vor, die Dienstleister und den Handel wenigstens für eine Woche zwischendurch aufzusperren, um notwendige Dinge kaufen zu können.„ Ähnlich sehen und fordern es auch viele namhafte Unternehmer, die heute in der “Krone" für ein rasches Aufsperren mit allen Sicherheitsmaßnahmen plädieren. Ansonsten seien Zehntausende Jobs nicht mehr zu retten, die Staatshilfen decken bei weitem nicht mehr den eigentlichen Bedarf. Düstere Aussichten fürwahr… 

Einen guten Tag!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Österreich auf Platz 1
So viel zahlt der Staat an die Familien
Bald weniger Schutz?
Kärntner Wolf zu Besuch bei der Europäischen Union
Rede am Parteitag
Familiennachzug: Ludwig fordert „mehr Ressourcen“
Schüssel zu Gast
„Nichts ist perfekt – auch nicht die EU“
Causa Umfragen
WKStA-Ermittlungen gegen Karmasin eingestellt



Kostenlose Spiele