„Hohe Bereitschaft“

Großimpfaktion gegen Coronavirus in Wien gestartet

Wien
15.01.2021 09:58

Am Freitag ist die erste Großimpfaktion in Wien gestartet. Bis Montag erhalten 11.000 Personen in der Messe die erste Dosis - darunter niedergelassene Ärzte und ihr Personal, mobile Pfleger oder Rettungssanitäter. Alle Termine sind ausgebucht. „Das zeigt die hohe Impfbereitschaft“, so Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ).

Vor allem bei den niedergelassenen Ärzten und ihrem Personal waren die Termine innerhalb von 24 Stunden vergeben. 8500 Impfdosen stehen für diese Gruppe bereit. Rund 1500 Immunisierungen gehen an Mitarbeiter der mobilen Pflege und 1000 an Rettungsbedienstete. Für die Verabreichung stehen insgesamt 14 Impfstraßen bereit.

„Eigentlich hätten wir lieber mehr Impfdosen gehabt, aber wir müssen das verwenden und organisieren, was uns zur Verfügung steht. Das aber so gut, so rasch und so präzise wie möglich“, so Hacker. Im Laufe des Freitags würden zudem auch 50 freiberufliche Hebammen geimpft werden.

Moderna-Impfstoff eingetroffen
Weitere Großimpfaktionen sollen in Wien so bald wie möglich folgen. Wann das sein wird, hängt davon ab, wie schnell weitere Dosen vom Bund abgerufen werden können. So wurde die Stadt am Donnerstag offiziell vom Bund informiert, dass nun auch Impfstoff vom Hersteller Moderna eingetroffen ist. Die genaue Größe des Kontingents und die Verfügbarkeit sind aber noch offen. „Sobald wir das wissen, werden wir alles in unseren Impfplan einarbeiten“, heißt es aus dem Stadtratsbüro.

Für Wiener über 80 Jahre, die zu Hause leben, könnte es dann etwas schneller gehen. Bisher war diese Gruppe erst ab Mitte Februar für die Impfungen vorgesehen. Neue Details gibt es auch zur allgemeinen Anmeldeplattform impfservice.wien. Die Freischaltung erfolgt am Montag um 10 Uhr. Der Zeitpunkt der Anmeldung ist für den späteren Impftermin nicht entscheidend. Mittels Fragebogen wird die Priorität erhoben.

Philipp Wagner, Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele