2 Etappen vor Schluss

War bewusstlos! So gab Leader Cornejo Dakar auf

Motorsport
14.01.2021 13:25

Was für ein Pech bei der Rallye Dakar für den Chilenen Jose Ingnacio Florimo Cornejo! Der bisherige Leader bei den Motorrädern ist ausgeschieden. Er musste nach einem Unfall auf der zehnten Etappe ins Spital gebracht werden. Jetzt sagt er, er sei nach dem Unfall kurz bewusstlos gewesen. 

Die Dakar 2021 hat es in sich. Auf der 10. Etappe verabschiedete sich der bisherige Leader bei den Motorrädern: Jose Cornejo. Bei Kilometer 152 stürzte er und obwohl er weitermachen konnte, musste er für Kontrollen ins Spital gebracht werden. Das bedeutete auch das aus für Cornejo im Gesamtklassement. Da musste er die Führung dem Argentinier Kevin Benavides übergeben. 

Wie vom Zug überfahren
Wie der Mann aus Chile in den sozialen Medien erklärte: „Ich bin auf meiner Mission gescheitert. Ich kann mich nur noch bei meinem Team, meiner Familie, meinen Trainern und allen Fans für ihre enorme Unterstützung und Ermutigung zu danken. Wir waren dem großen Traum so nahe. Aber ich werde nicht aufgeben." Er sprach auch darüber, warum er sich schließlich zum Rückzug entschieden hat: „Es war eine einstimmige Entscheidung meines Medizinstabs. Das Risiko, nach der Gehirnerschütterung weiterzufahren, war zu groß. Ich hatte einen sehr schlimmen Sturz, ich war für einige Minuten bewusstlos, ich konnte zwar wieder auf mein verbogenes Motorrad steigen, konnte aber nur sehr langsam fahren. Der Schlag, den ich auf den Kopf bekam, war heftig. Ich fühle mich wie von einem Zug überfahren."

Dritter Favorit draußen
Cornejo führte seit Sonntag das Wettrennen an, zuletzt sogar mit mehr als Elf Minuten Vorsprung. Jetzt steht also Benavides ganz vorne, mit 51 Sekunden Vorsprung auf US-Boy Ricky Brabec und mit zehn Minuten Vorsprung auf den Briten Sam Sunderland (KTM). 

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele