Ausraster samt Messer

Ex-Polizist attackierte Autofahrer und Kollegen

Wien
14.01.2021 06:01

Er gehörte selbst mal zu ihnen - den Polizisten, die seine Wohnung stürmen mussten. Denn es war Gefahr im Verzug. Der 55-jährige Wiener war zuvor im Wahn auf einen Autofahrer mit dem Messer losgegangen und hatte sich danach verschanzt. Man wusste nicht, ob die Ehefrau auch bedroht ist.

Der Mann ist wegen seiner geistigen Erkrankung seit Jahren in Pension. Im Juni des Vorjahres verließ ihn dann die Frau - sie konnte nicht mehr damit umgehen, dass er seine Medikamente immer wieder absetzte.

Autofahrer mit Messer bedroht
Wenige Tage später kam es zur Messerattacke auf einen unbekannten Autofahrer, der ihm Hilfe angeboten hatte. Fast schon skurril die Verfolgungsjagd rund ums Auto, wäre da nicht das erhobene Messer gewesen. Der Lenker öffnete noch die Heckklappe, auf die Hilfe seines Hundes hoffend. „Aber der hat mich richtig verliebt mit großen Augen angeschaut“, so der Betroffene (vertreten von Anwalt Thomas Preclik).

Er rannte vor der anrückenden Polizei in seine Wohnung in Wien-Brigittenau, wo dann auch die WEGA samt Taser im Einsatz war. Trotzdem gelang ihm fast eine Messerattacke auf einen Polizisten! Richterin Nicole Baczak blieb nach dem Gutachten von Psychiater Peter Hoffmann - „ungünstige Prognose, Gefährlichkeit“ - nur die Einweisung in eine Anstalt.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele