Brisante Aufnahmen

Olympiasieger war bei Sturm auf das Kapitol dabei

Sport-Mix
13.01.2021 10:37

Große Aufregung um Klete Keller: Der Schwimm-Olympiasieger war offenbar beim Sturm auf das Kapitol in Washington dabei. Auf Videoaufnahmen soll der 38-Jährige zu sehen sein.

Wie mehrere US-Medien, darunter „Swimming World“ und „New York Times“, berichten, wurde Keller in einem Clip, der die Ausschreitungen am Sitz des US-Kongresses zeigt, identifiziert. In diesem läuft er offenbar in einer Jacke des Olympia-Teams im Kapitol herum.

Keller hatte 2004 in Athen und 2008 in Peking mit der US-Staffel über 4 x 200 Meter Kraul u.a. mit Michael Phelps Gold geholt, Einzel-Bronze gewann er über 400 m Kraul 2000 in Sydney sowie 2004. Der Schwimmer selbst konnte nicht für eine Stellungnahme erreicht werden. An der Ausübung von Gewalttaten sei Keller jedenfalls nicht gesehen worden. Nach Information der „New York Times“ habe der fünffache Olympia-Medaillengewinner seine Konten in sozialen Medien gelöscht, darin sollen viele Pro-Trump-Einträge zu sehen gewesen sein.

Video: Die Spur der Verwüstung im Kapitol

Fünf Tote, Chaos und Zerstörungswut
Hunderte Anhänger des abgewählten Präsidenten Donald Trump hatten vor einer Woche das Kapitol gestürmt und dort stundenlang für Chaos gesorgt. Sie zerschlugen Fenster, verwüsteten Büros und besetzten Räume. Eine Trump-Anhängerin wurde im Kapitol von der Polizei erschossen, ein Polizist erlag am folgenden Tag seinen Verletzungen. Drei weitere Menschen starben am Rande der Ausschreitungen infolge medizinischer Notfälle.

Die US-Bundesanwaltschaft rechnet mit hunderten Strafverfahren wegen der Erstürmung des Kapitols. Bereits mehr als 170 Verdächtige seien identifiziert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele