Loch im Budget

Gemeinde Lech fehlen zehn Millionen

Vorarlberg
13.01.2021 10:02

Bei der gestrigen Sitzung der Gemeindevertretung wurden unschöne Zahlen präsentiert. Ist die Lage wegen der Ausfälle im Tourismus ohnehin schon angespannt, könnte das geplante Gemeindezentrum die Kommune in noch erheblichere Schwierigkeiten stürzen.

Während sich die Baugrube mitten in Lech langsam mit Schnee füllt, leert sich ebenso konstant die Gemeindekasse. Eine verkürzte Wintersaison und eine, die gar nicht erst losging, bescheren der Kommune in den kommenden fünf Jahren einen Abgang von zehn Millionen Euro. Die Einsparung derselben ist laut Bürgermeister Stefan Jochum machbar. Wie, ist aber noch unklar. „Die Gemeindevertretung ist nun gefordert, den Lecher Haushalt auf Einsparungspotenziale zu durchforsten“, erklärte Jochum gestern. Anstehende Investitionen könnten gestrichen werden.

Zitat Icon

Die Gemeindevertretung ist nun gefordert, den Lecher Haushalt auf Einsparungspotenziale zu durchforsten

Bürgermeister Jochum

Eine solche Investition ist auch das geplante Gemeindezentrum mit geschätzten Baukosten von 38 Millionen Euro. Der jährliche Betrieb würde der Gemeinde laut Jochum 540.000 Euro kosten. „Eine nicht geringe Summe, über die man diskutieren muss“, erklärt der Bürgermeister. Noch komplett ungewiss ist, wer sich in den freiwerdenden und in den neu geschaffenen Flächen einmieten wird, sollte das Gemeindezentrum tatsächlich aus dem Boden gestampft werden. In der Projektberechnung wird zwar mit konkreten Miteinnahmen hantiert, ob diese aber später tatsächlich lukriert werden können, steht auf einem anderen Blatt. Eines will Jochum aber jedenfalls ausschließen: Das neuerliche Zurückgreifen auf einen Großinvestor.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 7°
Schneeregen
1° / 11°
wolkig
2° / 11°
einzelne Regenschauer
2° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele