Zugriff in Barcelona

Fan von Wiener Killer: IS-Terrorist verhaftet

Wien
13.01.2021 06:02

Spektakulärer Polizeischlag in Spanien: Während hierzulande die Tatsache, dass gegen Kujitim F. nach der Haft kein Waffenverbot ausgesprochen wurde, für Wirbel sorgt, ist einer seiner „Fans“ in Barcelona verhaftet worden. Laut Geheimdiensten sei der Wien-Attentäter für den Algerier ein Märtyrer-Vorbild gewesen.

Am Heiligen Abend war er illegal an Spaniens Küste gelandet. Natürlich ohne Papiere. Doch seine Fingerabdrücke ließen die Alarmglocken schrillen, auch mehrere Geheimdienste klopften plötzlich an! Mit derselben Warnung: Der Algerier sei ein Dschihadist, habe zwei Jahre in Syrien gekämpft und sei auf dem Weg nach Europa.

Und: Der Wien-Attentäter sei sein großes Vorbild, und er plane, den Anschlag nachzuahmen. Nach tagelanger Observierung schlug die Sondereinheit nun in einem besetzten Haus in Barcelona zu. Der mutmaßliche Terrorist und zwei Komplizen sitzen in Haft.

Trotz Haft kein Waffenverbot
Indes sorgt in Österreich eine parlamentarische Beantwortung für Entsetzen: Demnach wurde gegen den Wien-Attentäter trotz Haft und Bewährung kein Waffenverbot ausgesprochen. Wieso nicht, könne man wegen der laufenden Ermittlungen nicht erläutern.

Klaus Loibnegger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele