Neue Erkenntnisse

„Nur das, was Pucher sagte, hat gezählt“

Burgenland
13.01.2021 11:07
Im Skandal um die Commerzialbank nimmt morgen der Untersuchungsausschuss die Arbeit erneut auf. Vorgeladen sind frühere Vertreter des Vorstandes und Aufsichtsrates. Interessante Einblicke in die verworrene Finanzwelt des Millionen-Jongleurs Martin Pucher gaben zuvor Ex-Mitarbeiter im Zuge der Ermittlungen.

Vom Schalterpersonal über Prokuristinnen bis zu den Aufsichtsräten - Pucher hatte bei allen den Ruf, ein strenges Regiment zu führen. „Nur seine Meinung hat gezählt“, berichtete eine langjährige Beschäftigte des Ex-Bankchefs. Im Laufe der Zeit habe sich Puchers Führungsstil immer mehr zur Alleinherrschaft entwickelt, so der Tenor. Aus den Filialen war zu hören, dass es früher zumindest regelmäßig „Besprechungen“ der Leiter mit dem Chef gegeben habe. Laut Beteiligten seien das aber keine Besprechungen gewesen, sondern ein Vortrag von Pucher (siehe Faksimile in der heutigen Printausgabe der „Burgenland-Krone“). „Wir hatten nichts zu sagen“, gab ein Betroffener zu Protokoll. Seinen Angaben zufolge habe es seit Jahren keine Filialleitertreffen mehr gegeben. „Zu Beginn fanden die Besprechungen einmal pro Monat statt. Irgendwann wurden die Abstände größer, bis es komplett aus war“, sagte er. Für ihn und die anderen habe Pucher als das Alphatier gegolten: „Er war sehr dominant und überzeugend.“

Als schwierig beschrieben wird ebenso die Zusammenarbeit mit Puchers einstiger Vorstandskollegin Franziska K., einer von 14 Beschuldigten. „Sie war sich ihrer Position sehr bewusst. Sie wurde öfter laut. Das war von Anfang an so“, heißt es. Fragen dazu werden ab morgen gestellt, wenn Vorsitzende Verena Dunst und Verfahrensrichter Walter Pilgermair die erste Sitzung im heurigen U-Ausschuss eröffnen.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 14°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele