Mit Voranmeldung

Senioren haben bei Impfungen den Vortritt

Salzburg
13.01.2021 07:00
Die Impf-Strategie steht: Nach Spitälern und Altenheimen sind über 80-Jährige dran, dann über 65-Jährige. Der Rest folgt im Sommer.

Es war ein etwas holpriger Start“, gesteht Landeshauptmann Wilfried Haslauer mit Blick auf den Impf-Auftakt. Nun hat das Land die Umsetzung vom Bund übertragen bekommen und präsentiert seine eigene Strategie: Bis Ende nächster Woche sollen alle Seniorenheime durchgeimpft sein. Schon angelaufen sind die Impfungen in den Spitälern. Nach dem Gesundheitspersonal sollen wie vom Bund vorgegeben die über 80-Jährigen zum Zug kommen, die in keiner Einrichtung untergebracht sind.

Dafür gibt es ab 1. Februar eine Online-Plattform, auf der sich Impfwillige voranmelden können. Sobald der Impfstoff bereitsteht, werden die Betroffenen kontaktiert und können sich von ihrem Hausarzt die Spritze geben lassen. In Kärnten und Oberösterreich werden über 80-Jährige noch im Jänner geimpft. „Wir setzten jetzt den Schwerpunkt auf medizinisches Personal. Wir lassen uns nicht auf einen medialen Wettlauf ein, wer am schnellsten impft“, rechtfertigt Haslauer den Kurs. Es müssen ja auch Dosen für die zweite Impfung reserviert werden.

Bis Ende März sollen die Ältesten und Risikopatienten durchgeimpft sein. Dann folgen über 65-Jährige. „Gibt es genug Impfstoff, können parallel Impfungen für den Rest der Bevölkerung starten“, so Gesundheitsreferent Christian Stöckl. Das dürfte spätestens im Juni der Fall sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele