In letzter Sekunde

Zwei Polizisten mit Defibrillator als Lebensretter

Burgenland
12.01.2021 17:01

Jede Sekunde zählte! Rasch zur Stelle waren zwei Gruppeninspektoren in einem Notfall in Stegersbach im Burgenland. Nur drei Minuten nach der Alarmierung konnten die beiden bereits lebensrettend eingreifen. Bei der Arbeit unter dem Dach in seinem Haus war der Besitzer (59) zusammengebrochen. Reglos lag er am Boden. Sofort griff der Sohn zum Handy. Mit einem Defibrillator eilten die Polizisten zu Hilfe.

Das Unglück ereignete sich am Vormittag gegen 10 Uhr. Gemeinsam mit seinem Sohn hatte ein Mann auf dem Dachboden wichtige Arbeiten zu erledigen, als er mitten drin plötzlich zusammensackte und reglos liegen blieb. Der Sohn reagierte sofort und setzte mit dem Handy einen Notruf ab.

Blitzschnell am Einsatzort konnten Erich Pomper und Arnold Kertelics sein. Während über die Landessicherheitszentrale (LSZ) in Eisenstadt dem Sohn die Anweisungen zur Reanimation seines Vaters telefonisch durchgegeben wurden, trafen die beiden Gruppeninspektoren schon beim Haus ein. Ausgerüstet mit einem Defibrillator aus dem Dienstwagen eilten sie zu dem Notfallpatienten. Den Beamten gelang es, den 59-Jährigen wiederzubeleben. „Es war Rettung in letzter Sekunde“, hieß es.

Nicht landen konnte der alarmierte Christophorus-Hubschrauber. Zu viel Nebel raubte die Sicht. Demnach wurde der Patient mit dem Notarztwagen in das Krankenhaus Oberwart gebracht. Die Spitalsärzte betreuen ihn weiterhin.

Karl Grammer und Christian Schulter, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
wolkig
4° / 19°
stark bewölkt
3° / 21°
wolkig
4° / 21°
wolkig
3° / 19°
wolkig



Kostenlose Spiele