Start wohl ab April:

In NÖ: Osterhase bringt die Impfung für alle!

Niederösterreich
13.01.2021 08:35

Ab Anfang April soll die Corona-Impfung für die breite Bevölkerung zur Verfügung stehen. „Bis dahin drohen hohe Fallzahlen und harte Wochen“, fürchtet man bei den NÖ-Behörden.

Wir alle haben die Worte noch im Kopf, als die Regierung nach dem Start der Pandemie symbolisch von der „Auferstehung nach Ostern“ sprach. Und wir alle werden uns wohl jetzt bald wieder an diese Metapher gewöhnen müssen. Denn glaubt man den heimischen Experten, stehen uns wohl noch bis mindestens Anfang April weiterhin harte Wochen bevor. „Alles hängt vom Auftreten der mutierten Variante des Virus ab“, heißt es von den Behörden. Vorerst gebe es aber keine Hinweise auf eine Verbreitung der Mutation zwischen Enns und Leitha.

Zitat Icon

Bis zum Ende dieser Woche haben wir den Großteil aller Bewohner in den Alten-und Pflegeheimen, für die das Virus besonders riskant ist, durchgeimpft.

Stephan Pernkopf, Landesvize (ÖVP)

Möglicherweise kurz vor, sehr wahrscheinlich aber rund um das Osterfest soll dann auch mit der Impfung für die breite Bevölkerung beim Hausarzt begonnen werden können. Deutlich früher auf Vakzine hoffen dürfen aber alle Senioren im Alter von mindestens 80 Jahren. Das gaben Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig und der für die Kliniken zuständige Landesvize Stephan Pernkopf bekannt. Diese knapp 100.000 Landsleute sollen bereits ab 8. Februar geimpft werden können. Ab Montag, dem 18. Jänner, sollen bereits die Anmeldungen dafür möglich sein.

Sehr gut angelaufen sind indes die Vorbereitungen für den nächsten Durchgang der Flächentestungen am Wochenende. Mehr als 250.000 Niederösterreicher haben sich dafür bereits angemeldet. Rund 1200 Teststraßen werden dafür auch diesmal wieder in den 573 Gemeinden zur Verfügung stehen.

Nikolaus Frings, Kronen Zeitung

Anmeldung zu den Massentests: www.testung.at

Informationen zur Impfung: www.impfung.at

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele