Erste Eiswein-Ernte

Frostige Lese im Seewinkel

Burgenland
13.01.2021 09:58
Immer weniger Winzer lassen Trauben zur Eisweinproduktion hängen. Denn es ist nie sicher, dass es so kalt wird, dass Eiswein wirklich gelesen werden kann. Die Frostnacht auf Dienstag machte es im Seewinkel jedoch möglich: Das Thermometer fiel stellenweise auf Minus 7,5 Grad. Tief genug für die Eisweinlese.

Eigentlich hat man gar nicht mit der Lese der edlen Tropfen gerechnet, denn die Wettervorhersagen prognostizierten lediglich Minus 5 Grad. Zu wenig, um die Trauben komplett durchfrieren zu lassen. In einigen Lagen in Illmitz wurde es aber noch kälter. „Um drei Uhr Früh hat es in der Lage Lüss zwischen Illmitz und Podersdorf schon zwischen minus 6 und 6,5 Grad gehabt und die Trauben haben angefangen zu frieren. Das war der Startschuss, um unsere Leute aus den Betten zu werfen“, so der Illmitzer Süßweinwinzer Gerhard Kracher. Wenige Stunden später waren 7600 Kilogramm Grüne-Veltliner-Trauben gefroren geerntet und landeten ebenso gefroren in der Presse.

Daraus werden zwischen 2500 und 2700 Liter des bekannten Kracher-Eisweins. Auch vier Winzerkollegen in Illmitz haben in der Nacht ihren Eiswein gelesen. In vielen Lagen des Burgenlandes war es bisher allerdings noch nicht frostig genug. Hier heißt es weiter: Bitte warten.

Charlotte Titz, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 22°
wolkig
5° / 19°
wolkig
5° / 21°
wolkig
5° / 21°
wolkig
5° / 20°
wolkig



Kostenlose Spiele