Neues „Baumprojekt“:

Rettung für Ötzis Bogenholz: Mehr Schutz für Eiben

Niederösterreich
13.01.2021 12:00
Sogar Ötzi, der Mann aus dem Eis, zog vor 5200 Jahren mit einem Bogenstab aus Eibenholz über die Alpen. Und englische Langbogenschützen wurden weltberühmt, weil ihre Waffen den 100-jährigen Krieg gegen Frankreich für die Krone entschieden. Jetzt wird der schöne Baum in Niederösterreich besonders geschützt!

„Niederösterreich ist das Naturland Nummer eins. Denn wir hüten wertvolle Paradiese wie etwa mächtige Wälder und ursprüngliche Fluss-Auen. Und unser jahrtausendealtes Wildnisgebiet Dürrenstein wurde sogar zum UNESCO-Weltnaturerbe erhoben“, gerät Landesvize Stephan Pernkopf ins Schwärmen. Die Verleihung des „Nobelpreises für Schutzgebiete“ für oben genannten Urwald macht ihn besonders stolz. Der Naturschutz-Mandatar sieht das aber auch als Ansporn für eine weitere besondere Öko-Anstrengung, den Schutz und die Erforschung der Urformen der Eiben in dem dort seit der Eiszeit unberührten Grün.

Mit dieser ehrenvollen Aufgabe wurden der Ranger Reinhard Pekny und die Biologin Nina Schönemann betraut: „Die ,Taxus baccata‘ ist die älteste Baumart Europas und kann zum Methusalem heranwachsen.“ Kuratorium-Wald-Chef Gerhard Heilingbrunner nimmt das zum Anlass für einen eindringlichen Appell: „Eiben und auch andere alte Gewächse zu fällen oder in Parks und Privatgärten zu verstümmeln, das ist ein echter Frevel.“

Mark Perry, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele