Guten Morgen

Schulen auf oder zu? | Lauberhorn in Kitzbühel

Schulen auf oder zu? Die Schulen waren, sind und bleiben zentrales Diskussions-, bzw. Streitthema in der Corona-Krise. Am kommenden Montag sollte der Präsenzunterricht in Österreich - endlich - wieder beginnen. Noch steht eine Entscheidung freilich aus - und manches deutet auf eine Verlängerung des bei den Schülern und deren Eltern so ungeliebten „Homeschoolings“. Wie sagt es etwa der oberste Wiener Pflichtschullehrer-Vertreter: „Es liegt sehr vielen sehr viel daran, die Schulen zu öffnen, auch den Lehrern.“ Doch die Voraussetzungen dafür seien „schlicht nicht gegeben“. Die Skepsis gegenüber der Schulöffnung wurde zuletzt auch durch neue Studien genährt. So hatte die jüngst veröffentlichte österreichische Prävalenzstudie ergeben, dass Schüler entgegen bisheriger Annahmen nicht weniger von Infektionen betroffen sind als die Gesamtbevölkerung. Und andererseits hatte eine Studie der renommierten ETH Zürich nachgewiesen, dass Schulschließungen zu den effektivsten Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Ausbreitung zählen. Diese Erkenntnisse werden in die Entscheidung der österreichischen Politik wohl ebenso einfließen wie der Druck von Eltern, Schülern und auch vielen Lehrern, die durch die langen Distance-Learning-Phasen immer größere Bildungsdefizite befürchten. 

Lauberhorn in Kitzbühel. Corona stellt auch die Sportwelt seit bald einem Jahr auf den Kopf. Am Montag wurden die für das kommende Wochenende geplanten Lauberhorn-Rennen in Wengen wegen hoher Infektionszahlen im Schweizer Skidorf endgültig abgesagt. Kitzbühel springt ein und wartet so mit einem gänzlich aus der Norm fallenden Programm auf: Lauberhorn-Slalom am kommenden Samstag, Hahnenkamm-Slalom gleich diesen Sonntag - also eine Woche früher als geplant. Dafür am Freitag, 22. Jänner, die Lauberhorn-Abfahrt in Kitz, am Samstag, 23., die Hahnkamm-Abfahrt und am Sonntag zum Abschluss der Hahnkamm-Super-G. Wer immer sich jetzt Richtung Tirol aufmachen möchte, um dort bis zu fünf Weltcuprennen binnen weniger Tage live zu erleben: Zuschauer sind nicht erlaubt! 

Einen schönen Tag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
„Krone“-Kommentar
An alle Vollzeithackler in diesem Land …
Arbeiterkammer NÖ-Wahl
FSG baut Absolute aus, Freiheitliche legen zu
„Gutes Zeugnis“
COFAG-Ausschuss: Kogler verteidigt Corona-Hilfen
Krone Plus Logo
Polizei riet davon ab
Minister traf auf Bauern: Warum 1500 wütend sind
Arbeiterkammer-Wahl
Verlust trotz Gewinn für FSG im Burgenland



Kostenlose Spiele