In Wald gelandet

Meteorit schlug mit 50.000 km/h in Norwegen ein

Wissenschaft
11.01.2021 17:07

In Norwegen ist kürzlich ein Meteorit (siehe Video) auf die Erde gestürzt. Nach näheren Analysen könne nun abgeschätzt werden, dass der kleine Himmelskörper ein halbes bis zwei Kilogramm schwer war und mit einer Geschwindigkeit von mehr als 50.000 Kilometern pro Stunde unterwegs gewesen ist, als er aufschlug, teilte die seismologische Forschungsstiftung NORSAR am Montag mit.

Der Meteorit schlug demnach in der Nacht auf 5. Jänner in der Nähe einer Messstation bei Loten rund 120 Kilometer nördlich von Oslo ein. Viele Menschen in der Umgebung hätten laute Geräusche gehört und ein helles Licht gesehen.

Das Phänomen trat nicht weit von einem Gebiet auf, in dem es wenige Tage zuvor einen heftigen Erdrutsch gegeben hatte. Manche Menschen fürchteten deshalb norwegischen Medienberichten zufolge zunächst, dass es sich um einen weiteren Abgang handle.

Himmelskörper landete in verschneitem Gebiet
Das norwegische Meteoritennetzwerk hielt es für unwahrscheinlich, dass der Meteorit in dem bewaldeten und verschneiten Gebiet gefunden werden kann. Ähnlich äußerte sich auch NORSAR-Direktorin Anne Lycke. „Es hätte Spaß gemacht, ihn zu finden“, wurde sie von der Forschungsstiftung auf Facebook zitiert, „aber es erfordert zuallererst Glück, um einen Meteoriten tief im Wald zu finden.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele