Investoren gefragt

Das Geld allein genügt den Start-ups nicht

Oberösterreich
12.01.2021 19:00

Dieses war der zehnte Streich - und der elfte folgte sogleich! Kurz vor dem Jahreswechsel sicherte sich das Lebensmittel-Investoren-Unternehmen Square One Foods noch Anteile an zwei europäischen Start-ups. „Wir bekommen sehr viele Bewerbungen“, verraten Michael Goblirsch, Andre Schneider und Walter Scherb.

Mit Ex-Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg und anderen Investoren stieg Square One Foods bei der Schokoriegel-Marke Nu-Company ein, dann schnappten sich die Linzer Anteile an der Bio-Ingwer-Essenz Gimber, womit die Zahl an Beteiligungen auf elf stieg. Die Firmen, die das von Michael Goblirsch, Andre Schneider und Spitz-Chef Walter Scherb gegründete Lebensmittel-Investoren-Netzwerk unterstützt, sind alle in Europa daheim.

Mehrwert gefragt
„Wir bekommen sehr viele Bewerbungen“, erzählt das Trio. „Teilweise auch von Start-ups, die durch Corona früher neue Finanzierungen benötigen“, ergänzt Goblirsch. Weil das Zinsniveau unverändert niedrig ist, können sich gute Ideen und Produkte viel Geld sichern, wenn sie möchten. „Start-ups wurden viel selektiver, sie suchen einen echten strategischen Investor, der neben Geld noch sehr viel Mehrwert bietet“, sagt Goblirsch. Die Linzer sehen sich da gut aufgestellt. Dank Scherb besitzt man etwa den direkten Draht zum in Attnang-Puchheim ansässigen Lebensmittelhersteller Spitz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele