Abstrich neu überprüft

10. November 2019: Italien hat neue „Patientin 1“

Ausland
11.01.2021 14:30

Das Coronavirus SARS-CoV-2 dürfte in Mailand schon im November 2019 im Umlauf gewesen sein. Das haben Mediziner festgestellt, die nun einen Abstrich neu überprüft haben, der am 10. November bei einer an einer Hautkrankheit leidenden 25-Jährigen genommen worden war. Bei bis zu zehn Prozent der Covid-19-Patienten wurden Hautkrankheiten festgestellt.

Der Abstrich wurde bei minus 80 Grad im Labor aufbewahrt und dieser Tage von Forschern der Mailänder Universität auf Corona überprüft. Die 25-Jährige gilt daher als Italiens neue „Patientin 1“, berichteten italienische Medien am Montag. Experten schließen nicht aus, dass das Virus schon seit Herbst 2019 in Norditalien kursiert.

Bisher galt Fall aus Februar 2020 als „Patient 1“
Bisher galt der 38-jährige Manager Mattia Maestri als Italiens „Patient 1“. Er wurde im Februar 2020 in einem Krankenhaus im lombardischen Codogno als erster Italiener positiv auf Covid-19 getestet. 18 Tage lang befand sich Maestri zwischen Leben und Tod auf der Intensivstation des Krankenhauses San Matteo in der Stadt Pavia. In Italien sind seit Beginn der Pandemie mehr als 78.000 Menschen mit oder an Covid-19 gestorben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele