1. Sieg seit Hirscher

Schwarz: „Jetzt bin ich ein echter Slalom-Fahrer!“

Wintersport
11.01.2021 06:07

Der Bann ist endlich gebrochen: Marco Schwarz feierte gestern im Slalom von Adelboden Österreichs ersten Technik-Sieg im WM-Winter, den ersten Slalom-Sieg seit Marcel Hirschers Rücktritt. Kärntner von Gefühlen überwältigt: „Mein emotionalster Moment!“

„Wir sind überreif für den ersten Sieg“, hatte Marco Schwarz der „Krone“ vorm Adelboden-Slalom angekündigt. Und „Blacky“ behielt recht: Schwarz war gestern auf dem Chuenisbärgli nicht zu schlagen, feierte den dritten Weltcup-Triumph seiner Karriere. Die Klassiker in Wengen, Kitzbühel, Schladming können kommen!

Im Jänner 2019 gewann Marco Schwarz das Parallel-Rennen in Oslo und die Kombi in Wengen. Dann räumte er bei der WM in Åre drei Medaillen ab! Wenige Tage später: der Kreuzbandriss. Gestern schloss sich der Kreis - Schwarz ist wieder ganz oben angekommen!

„Sicher der bisher emotionalste Moment meiner Karriere“, sagte der 25-Jährige, der sichtlich von seinen Emotionen überwältigt wurde. „Das ganze Team arbeitet hart. Wir pushen uns, halten zusammen. Es ist ein Sieg fürs ganze Team!“

Nach drei Halbzeit-Führungen
Dreimal hat Schwarz bisher Halbzeit-Führungen im Slalom aus der Hand gegeben – keine angenehme Sache. Vor allem für den Kopf. Gestern stürmte er vom vierten Platz noch zum Triumph. „Jetzt ist er passiert, mein erster Slalom-Sieg. Jetzt bin ich endlich ein echter Slalom-Fahrer!“, jubelte Schwarz erleichtert. Und was für ein Slalom-Fahrer: Seit gestern führt Marco im Slalom-Weltcup, löste seinen in Adelboden im ersten Durchgang ausgeschiedenen Teamkollegen Manuel Feller an der Spitze ab. „Wenn mir das Rote Trikot einer abnehmen durfte, dann der Marco“, konnte sich Feller trotz seines Patzers („Ein dummer Fehler“) mit Schwarz mitfreuen.

Schwarz sorgte für Österreichs ersten Nicht-Hirscher-Sieg in einem Spezial-Slalom seit fast vier Jahren - 2017 hatte Michael Matt in Kranjska Gora gewonnen! Was ihm gestern aber fast noch wichtiger war: „Und ich bin der erste Kärntner Slalom-Sieger seit dem Schöni (Rainer Schönfelder, Anm.) - das taugt mir auch gewaltig!“

Alex Hofstetter, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele