Deutsche Bundesliga

Werder tief in der Krise, Harnik-Comeback beim VfB

Fußball
21.11.2010 18:34
Werder Bremen steckt tief in der Krise. Die Hanseaten kassierten in der deutschen Bundesliga am Samstag eine herbe 0:4-Pleite gegen Schalke 04. Spaniens Altstar Raul war mit drei Treffern Sargnagel für die Bremer, die mit Fortdauer der Partie immer mehr auseinanderfielen. An der Spitze feierte Borussia Dortmund dank eines Kraftaktes in der zweiten Spielhälfte einen knappen 2:1-Auswärtserfolg in Freiburg. Mainz folgt der Borussia nach einem 3:2 gegen Mönchengladbach mit weiter sieben Punkten Abstand.

Im Duell zweier zuletzt enttäuschender Champions-League-Teilnehmer ging auf Schalke nicht die bessere, sondern die glücklichere Mannschaft in Führung. Gleich die erste Möglichkeit nutzte Christoph Metzelder per Kopf nach einem Corner über den Rücken von Werders Keeper Tim Wiese zum 1:0 (22.). Sekunden vor der Pause schlugen die "Knappen" durch einen Abstauber von Raul erneut eiskalt zu.

Auch nach Seitenwechsel bemühten sich die ohne den verletzten Marko Arnautovic angetretenen Gäste vergeblich um einen konstruktiven Spielaufbau. Die hohe Fehlpassquote spielte dem Magath-Team in die Karten: Mit Kontern deckte Schalke die Schwächen in der Bremer Hintermannschaft, in der Sebastian Prödl durchspielte, auf. Der zweite und dritte Treffer von Raul (56., 71.) sorgte für klare Verhältnisse. Werder ist nun bereits vier Spiele ohne Erfolgserlebnis und nur noch auf Platz elf zu finden.

Borussia Dortmund weiter weit voraus
Ein starker SC Freiburg konnte weiter südlich den Lauf von Dortmund nicht stoppen. Durch einen Doppelschlag in der letzten Viertelstunde drehte der Tabellenführer einen 0:1-Rückstand noch in einen Sieg um. Robert Lewandowski (75.) und ein Eigentor von Mensur Mujdza (78.) bescherten dem BVB das zwölfte ungeschlagene Spiel in Serie und außerdem noch einen Bundesliga-Rekord: Sieben Auswärtsspiele in Serie hatte zuvor noch kein Team gewonnen.

Verfolger Mainz 05 stoppte seinen Abwärtstrend und gewann nach zuvor drei Niederlagen in Serie im Borussia-Park von Mönchengladbach mit 3:2. Vor über 45.000 Zuschauern erzielte Marco Reuss (53., 69.) die Tore für den Vorletzten, Andre Schürrle (64.) und Sami Allagui (76., 88.) trafen für Mainz. Bei den beiden entscheidenden Toren hatte auch Christian Fuchs seine Beine im Spiel. Der ÖFB-Teamkicker lieferte mit weiten Pässen jeweils die Vorlagen für den eingewechselten Allagui, besonders jene zum Siegestreffer war sehenswert. Andreas Ivanschitz saß bei Mainz nur auf der Bank.

Böses Erwachen für Eintracht Frankfurt
Die zuvor in sieben Spielen ungeschlagenen Hessen kassierten eine 0:4-Niederlage gegen 1899 Hoffenheim. Während Andreas Ibertsberger bei den Siegern durchspielte, stand Ümit Korkmaz bei der Eintracht nicht im Kader. Emanuel Pogatetz feierte bei seinem Comeback bei Hannover 96 einen 3:2-Heimsieg gegen den Hamburger SV.

Gänzlich ohne österreichische Beteiligung lief die Partie des 1. FC Nürnberg gegen den 1. FC Kaiserslautern ab. Die Lauterer gewannen ohne Erwin Hoffer und Clemens Walch 3:1 und verschafften sich damit Luft im Kampf um den Klassenerhalt. Rubin Okotie stand bei Nürnberg weiterhin nicht im Aufgebot.

FC Bayern verlor mit 1:1 Boden auf Spitzenreiter Dortmund  Titelverteidiger FC Bayern München hat im Kampf um die Meisterschaft weiter an Boden verloren. Das Team von Trainer Louis van Gaal kam am Samstagabend im Verfolgerduell bei Bayer Leverkusen nur zu einem 1:1 und liegt nun bereits 14 Punkte hinter Spitzenreiter Borussia Dortmund. ÖFB-Teamspieler David Alaba saß bei den Bayern auf der Bank.

Torjäger Mario Gomez (34.) brachte den Rekordmeister zwar in Führung, doch Arturo Vidal (45.) gelang per Foulelfmeter nach einem Vergehen von Danijel Pranjic an Sidney Sam noch vor der Pause der nicht unverdiente Ausgleich. Leverkusen wartet nun seit zwölf Ligaspielen auf einen Sieg gegen die Münchner und rutschte in der Tabelle auf den dritten Platz hinter Mainz 05 zurück.

Harnik-Comeback bei Heimniederlage von Stuttgart
Martin Harnik gab am Sonntag sein Comeback für den VfB Stuttgart, hat dabei aber eine bittere Niederlage hinnehmen müssen. Die Stuttgarter mussten sich dem bisherigen Bundesliga-Schlusslicht 1. FC Köln zu Hause 0:1 geschlagen geben.

Offensivspieler Harnik wurde nach überstandener Muskelverletzung im Oberschenkel, wegen der er auch das ÖFB-Länderspiel gegen Griechenland verpasst hatte, in der 78. Minute eingewechselt. Vier Minuten später verwandelte Lukas Podolski einen Foulelfmeter zum Endstand. Köln überholte damit Mönchengladbach und ist nur noch Vorletzter - punktegleich mit Stuttgart.

Ergebnisse des 13. Spieltags
Samstag
SC Freiburg - Borussia Dortmund 1:2
Eintracht Frankfurt - 1899 Hoffenheim 0:4
Hannover 96 - Hamburger SV 3:2
Borussia Mönchengladbach - 1. FSV Mainz 05 2:3
FC Schalke 04 - Werder Bremen 4:0
1. FC Nürnberg - 1. FC Kaiserslautern 1:3
Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern München 1:1
Sonntag
VfB Stuttgart - 1. FC Köln 0:1
FC St. Pauli - VfL Wolfsburg 1:1

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele