Crêpes-Spezialistin

Truckerin der besonderen Art

Vorarlberg
12.01.2021 06:30

Der eigenwillige Kastenwagen und der verführerische Geruch am Leutbühl sind Cini Duru zu verdanken: Sie kreiert im Herzen von Bregenz ihre Crêpes-Spezialitäten.

An sich ist der Bregenzer Leutbühelplatz für Fahrzeuge gesperrt, aber für den Kastenwagen wurde dankenswerterweise eine Ausnahme gemacht: Ist schon der 40 Jahre alte Citroen HY ein Hingucker, werden schnell auch andere Sinne angeregt. Plötzlich riecht es in der Stadt sehr verführerisch, denn das Innere des Oldtimers wurde zu einer Crêpes-Küche umgebaut, aus der Cini Duru köstliche Eigenkreationen reicht und somit den Geschmackssinn bestens bedient. "Meine ersten Sandkuchen stellte ich am Ufer der Bregenzer Ache her", erinnert sich die Älteste von fünf in Kennelbach geborenen Geschwistern, "und seit ich sieben Jahre alt bin, habe ich jeden Sommer bei meinem Onkel, der in der Türkei eine Bäckerei betreibt, Kreationen für seine Kunden gebacken."

Damit war ihr Weg vorgezeichnet: „Ich wollte unbedingt in der Gastronomie arbeiten!“ Gewollt, getan: Dank einer vielseitigen Ausbildung im Montafon und im Bregenzerwald holte sie sich im Service und an der Rezeption das nötige Rüstzeug, weitere Erfahrungen sammelte sie in diversen Nobel-Hotels und schließlich als Barkeeperin in der Schweiz. Dort lernte sie Annette Teichmann kennen. Die Grande Dame der heimischen Nacht-Gastronomie machte Cini in der „Annette-Bar“ zu ihrer rechten Hand. Nach erfolg- und ereignisreichen Jahren im Kultlokal wagte sie sich schließlich in die Selbstständigkeit, allerdings „sollte es dann schon etwas ganz Besonders sein!“

Food-Trucking ist im Trend
Das ist ihr gelungen: Mit Hilfe ihres Partners, der als Edelstahl- und Bootsdesigner in Lindau tätig ist, renovierte sie einen Citröen HY Jahrgang 1982 und versah den Kult-Kübel mit einem ganz speziellen Innenleben, dessen Herzstück die Crêpes-Kochplatten sind. "An der Grundrezeptur der Crêpes habe ich monatelang getüftelt - das bleibt aber mein Geheimnis", so die Pferde-Liebhaberin über die "Software" ihres Food-Trucks. Die ursprünglich bretonische Spezialität passt natürlich hervorragend zu dem französischen Gefährt, zudem überrascht die Vielfältigkeit der im Gegensatz zu den hiesigen Palatschinken hauchdünn zubereiteten Snacks.

"Von heimischen Kräutern über besondere Wälderkäse-Spezialitäten bis hin zu selbstgemachten Marmeladen sind mir in puncto Füllung und Geschmack keine Grenzen gesetzt", schwärmt die Mobil-Gastronomin, die viel zur Popularität des Food-Truckings im Ländle beigetragen hat. "Egal wie hart es ist, verfolge deine Ziele und lebe deinen Traum", ist Cinis Motto. Ihr Traum-Mobil gastiert übrigens noch bis Ende März am Leutbühel. Bon appétit!

Raimund Jäger

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 5°
leichter Regen
1° / 8°
einzelne Regenschauer
3° / 8°
einzelne Regenschauer
2° / 9°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele