Heiße Luft aus Afrika

27 Grad! Griechen freuen sich über „Mini-Sommer“

Ausland
10.01.2021 16:01

Während über das sonnenverwöhnte Spanien am Wochenende der schwerste Wintersturm seit 50 Jahren hinweggefegt ist, sorgt derzeit eine Warmfront über Griechenland vor allem auf der Insel Kreta für sommerliche Temperaturen. Von „Rekordwerten“ und „Mini-Sommer“ berichtete die griechische Presse am Sonntag. In der kretischen Hafenstadt Chania (Bild) seien Spitzenwerte von bis zu 27 Grad Celsius erreicht worden, hieß es.

Aber auch in Athen und dem Rest des Landes strahlte die Sonne vom blauen Himmel und es wurden vielerorts mehr als 20 Grad gemessen. Das gute Wetter ist eine Folge von Südwinden aus Afrika, die warme Luft mit sich brachten. Zu beobachten war jedoch auch eine diesige Atmosphäre, weil die Sahara-Winde meist auch feinste Sandkörner mit sich führen.

Phänomen ist seit dem Altertum bekannt
Ein Wärmeschub zum Jahresanfang ist in Griechenland nicht selten. Das Phänomen ist bereits seit dem Altertum bekannt und wird von Meteorologen „halkyonische Tage“ genannt („Halkyon“ steht für den Eisvogel). Ein großes Hoch setzt sich dabei über dem Südosten Europas fest und erzeugt quasi Sommerwetter mitten im Winter. Für einen Zeitraum von bis zu 14 Tagen ist es sonnig und relativ windstill, sodass auch das Meer mitten im Winter gut zu befahren ist.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele