Corona-Grenzkontrollen

Stau am Grenzübergang Nickelsdorf und Kittsee

Burgenland
10.01.2021 11:41

Auch am Sonntag hat der erhöhte Rückreiseverkehr an der burgenländische Grenze in Nickelsdorf zu Wartezeiten geführt. Rund zwei Stunden mussten Autofahrer - wie bereits am Samstag - am Grenzübergang aufgrund der verstärkten Kontrollen für die Einreise nach Österreich einkalkulieren. „Die Rückreisewelle rollt weiter“, sagte ein Sprecher des ÖAMTC. Viele wichen wohl deshalb bereits vorsorglich auf den Grenzübergang Kittsee aus, doch auch dort staute es sich. In der Gegenrichtung gab es keine Probleme. 

Stau und bis zu eineinhalb Stunden Zeitverlust gab es auch bei der Einreise aus der Slowakei beim Grenzübergang Kittsee (Bezirk Neusiedl am See). Der Grund: „Viele sind wohl von Nickelsdorf ausgewichen“, erklärte der Sprecher.

Die seit Samstag durchgeführten fixen Einreise-Kontrollen an den Grenzen zu Tschechien und der Slowakei verursachten auch am Sonntag vorerst keine Staus im Burgenland und in Niederösterreich. Wenn sich am Montag vermehrt Berufstätige und Lkw nach Österreich aufmachen, könnte es allerdings zu Verzögerungen kommen. „Pendler sollten zeitiger wegfahren, mit Aufenthalten ist zu rechnen“, hieß es vom Automobilklub.

Mit Behörden in Kontakt
Damit auch ab dem Beginn der neuen Arbeitswoche ein Chaos möglichst ausbleibt, setzt die Exekutive auf Kommunikation und Zusammenarbeit. „Wir stehen mit den Polizeibehörden in Tschechien und der Slowakei in engem Kontakt“, betonte Johann Baumschlager, Sprecher der Landespolizeidirektion Niederösterreich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 17°
einzelne Regenschauer
9° / 18°
wolkig
10° / 18°
stark bewölkt
8° / 17°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele