GUTEN MORGEN

Abgetreten | Reingetestet

Abgetreten: Diese Vorwürfe waren zu viel - am Freitag war erste schwerwiegende Kritik an der Diplomarbeit der ÖVP-Arbeitsministerin Christine Aschbacher aufgetaucht, danach legte Plagiatsjäger Stefan Weber noch ordentlich nach. Und Samstag Abend reichte Aschbacher ihren Rücktritt bei Kanzler Sebastian Kurz ein. Der nahm an. Damit ist eine kurze Karriere in der vordersten Reihe der Politik unrühmlich zu Ende. Was bleibt von Aschbacher in Erinnerung? Wenig geglückte öffentliche Auftritte und eine viel weniger geglückte Diplomarbeit und ebensolche Dissertation. Eine Dissertation, die sie ausgerechnet mitten in der Corona-Krise, nämlich im Mai des Vorjahres, nicht etwa an einer österreichischen Hochschule, sondern an der Technischen Universität Bratislava einreichte. Und die, wie Plagiatsjäger Weber vermittelt, von ähnlich miserabler Qualität sei wie die Diplomarbeit. In ihrer persönlichen Mitteilung von Samstag Abend lässt Aschbacher wissen, sie habe ihre „Arbeiten zur Erlangung akademischer Grade … stets nach bestem Wissen und Gewissen verfasst und der Beurteilung durch anerkannte Professoren vertraut“. Die Vorverurteilung und die Angriffe auf ihre Familie hätten sie nun aber veranlasst, zurückzutreten. Ja, das ist eine gute Entscheidung - denn diese Diskussion wäre nicht mehr einzudämmen gewesen!

Reintesten. Es ist eine zarte Corona-winterliche Annäherung zwischen Sebastian Kurz und Pamela Rendi-Wagner, die nun den Durchbruch beim Corona-Freitesten, pardon: Reintesten bringt. Schon macht man sich Gedanken, ob sich der türkise Kanzler auf diesem Weg von der von Anfang an ungeliebten Koalition mit den Grünen freitestet. Bisher hatte das Verhältnis zwischen Kurz und Rendi-Wagner ja als äußerst getrübt gegolten, spätestens nach der von der SPÖ-Chefin initiierten Abwahl von Kurz als Bundeskanzler im Mai 2019. Bahnt sich aber nun nach dem Test-Durchbruch eine neue Liebelei an? Ein fliegender Wechsel? Pamela Rendi-Wagner kennt und kann den Job des Gesundheitsministers, das hat sie schon bewiesen. Während der Kanzler vom grünen Gesundheitsminister zunehmend genervt scheint. Nicht ausgeschlossen also, dass sich Kurz von den Grünen freitestet und sich in eine Koalition mit Rendi-Wagner „reintestet“.

Einen schönen Sonntag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Krone Plus Logo
Nur Parteien uneins
Schulnoten: Alle wünschen sich mehr Bewertungwege
Absagen und Ansagen
„Noch Plätze frei“: SPÖ-Chats werden öffentlich
Leser fragen Ludwig:
Gehen Sie nachts alleine über den Reumannplatz?
Im Boot mit SPÖ, ÖVP
Grüne bekommen erste Strafe für unzulässige Spende
Krone Plus Logo
Für anstehende Wahlen
Wie die NEOS nun politisch in Fahrt kommen wollen



Kostenlose Spiele